Start

1200 Gäste – 13.036 Euro für SgH

Lohner Weihnachtssingen: Trotz des Dauerregens gibt’s ein überragendes Spendenergebnis

Lohne. Das Lohner Weihnachtssingen hatte nach Jahren des Wetterglücks diesmal ein bisschen zu kämpfen. Der Dauerregen am Abend vor Heiligabend setzte Veranstaltern und Besuchern doch ein wenig zu. Aber: Sowohl die Musizierenden der Lohner Basketballer und des Bläserkreises der Musikschule Lohne als auch die rund 1200 Gäste in der Lohner City ließen sich nicht entmutigen und verbrachten trotz der durchdringenden Nässe eine besinnliche und fröhliche Zeit in der Fußgängerzone. Alle zusammen freuen sich nun über einen spektakulären Spendenerlös für „Sportler gegen Hunger“: Genau 13.036,27 Euro zahlte Mitorganisator Jörg Zerhusen am Freitag auf das Sonderkonto ein.

„Ich bin froh“, fasste Jörg Zerhusen seine Gemütslage auch mit Blick auf das beeindruckende Ergebnis bei der 30. Auflage mit kurzen Worten zusammen. Er sagte rückblickend: „Die, die da waren, wollten unbedingt kommen. Die hätten sich auch von noch widrigeren Bedingungen nicht abschrecken lassen.“

Er selbst sei noch abends damit angefangen, das Geld zu trocknen. Es hatte im Endeffekt aber ebenso wenig Schaden genommen wie die Instrumente oder die Mikrofone. Auch die Sänger und Helfer im Team von Jörg Zerhusen, Horst Kamphaus und Matthias Tebben kamen gut durch den Abend. Nach Ende der Veranstaltung gab es noch die übliche Nachberechnung auf trockenem Boden im Heinz. Dort ließen die Lohner das Geschehen in gemütlicher Runde noch einmal Revue passieren.

Die Weihnachtssänger sind im Nachgang der Veranstaltung noch oft auf den Abend angesprochen worden. Jörg Zerhusen fasste augenzwinkernd zusammen: „Den Respekt haben wir uns in den 29 Auflagen vorher verdient. Jetzt haben wir uns das Mitleid erarbeitet.“ Die Beteiligten, egal ob Sänger, Bläser, Thekenhelfer oder Spendensammler, hatten alle ihren Spaß. Auch wenn es diesmal erwartetermaßen keine neuen Rekorde bei Besuchern oder der Einnahme geben konnte. Das war aber auch nie die Intention. Jörg Zerhusen konnte dafür eins schon mal versprechen: „Auch im nächsten Jahr gibt es ein Lohner Weihnachtssingen.“ Es wird die 31. Auflage am Montag, dem 23. Dezember werden. Das Wetter? Spielt nur eine Nebenrolle.

Bild:  Musik für Afrika: Die Lohner Weihnachtssänger und -bläser unterhielten die Besucher in der Lohner Fußgängerzone wieder mit viel Enthusiasmus. Auch das schlechte Wetter konnte sie nicht bremsen. Foto: Schikora