Start

650 Euro für „SgH“

B-Jugendhandballer vom TVD waren aktiv

Dinklage. In Bewegung bleiben, Spaß haben und gleichzeitig etwas für den guten Zweck tun. Getreu diesem Motto veranstaltete die männliche Handball-B-Jugendmannschaft des TV Dinklage einen Sponsorenlauf zugunsten der OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“.

Die Dinklager Jugendspieler liefen selbst gewählte Strecken von einer Distanz zwischen drei und fünf Kilometern. „Das hatte mehr einen symbolischen Wert als einen sportlichen“, erklärt Hansi Reinke, Trainer der Mannschaft. Jeder Spieler spendete für die selbst gelaufenen Kilometer einen eigens gewählten Betrag. Und das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen: 650 Euro kamen für „SgH“ zusammen. „Ich habe mit der Summe auf keinen Fall gerechnet, das ist nicht ohne“, sagt Reinke.

Um das Teamgefühl während der Pandemie zu stärken, haben die Spieler vor kurzem jeweils ein Paar Sportsocken vom Trainerteam geschenkt bekommen. Die Socken waren zudem individualisiert, für jeden gab es ein Paar mit dem eigenen Foto drauf. Reinke erklärt: „Das war dafür, die Jungs in diesen Zeiten einfach mal wieder zu wecken, um mal einen Akzent zu setzen.“

Die Socken können die B-Jugendspieler dann demnächst, wenn es irgendwann wieder geht, im Ligabetrieb anziehen. Allerdings tragen sie diese dann nicht in der Landesliga. Die Dinklager haben sich im vergangenen Herbst für die Oberliga-Vorrunde qualifiziert. Und haben dabei Historisches erreicht: Die TVD-Jungs sind die erste männliche Nachwuchsmannschaft aus dem Kreis Vechta seit mindestens 30 Jahren, die das geschafft hat. Die Oberliga ist die höchste Klasse, die es in der B-Jugend überhaupt gibt.

Um für den Saisonstart fit zu sein, trainieren die TVD-Jungs fleißig zu Hause. Jeder hat von Hansi Reinke einen Trainingsplan bekommen und geht laufen, macht Kraft- und Koordinationsübungen. Reinke sagt: „Aber generell sind die Jungs ohnehin fit. In dem Alter machen sie sowieso Sport für sich.“ Und davon hat „Sportler gegen Hunger“ jetzt profitiert.

Bild: Einzelstücke: Die Socken der Dinklager MJB. Foto: Reinke