Start

Adventsläufer überwinden Burgwald-Matsch

19. Auflage der Dinklager SgH-Veranstaltung lockt 300 Teilnehmer an / Andreas Bröring gewinnt den Hauptlauf

Steffen Lünsmann

Dinklage. Mit sauberer Kleidung kam keiner aus dem Burgwald zurück, aber dafür hatten am Sonntag eigentlich alle ein Lächeln im Gesicht: Der 19. Dinklager Adventslauf im Rahmen der Aktion „Sportler gegen Hunger“ kam bei den Teilnehmern bestens an. 300 Läufer, Geher und Rolli- und Handbikefahrer nahmen an der Inklusionsveranstaltung teil. Somit konnten die Organisatoren der Burgläufer vor dem Start am Kardinal-von-Galen-Haus „ausverkauft“ melden. Auch die kurzfristige Umstellung auf die 2G-Regel hatte niemanden abgeschreckt.

„Der Dinklager Adventslauf hat hervorragend geklappt“, freute sich Thomas Schaller aus dem Organisationsteam: „Wir haben eine bombastische Zahl gehabt. Wir haben eine tolle Stimmung gehabt.“ Die Strecke der Haupt- und Jedermannläufe sei „wirklich anspruchsvoll“ gewesen, weil der laubbedeckte Untergrund im Burgwald „echt matschig“ gewesen sei. „Aber die Leute haben Gas gegeben und kamen mit einem strahlenden Lächeln wieder zurück – und mit Matsch an der Hose“, sagte Thomas Schaller.

Den Topläufer haben die schwierigen Verhältnisse aber nicht ausgebremst: Der Lohner Andreas Bröring gewann den Hauptlauf über knapp elf Kilometer in 37:44 Minuten. Bröring, der eine Woche vorher auch schon den Crosslauf in Damme gewonnen hatte, kam anderthalb Minuten vor dem Zweiten Benedikt Hintze aus Lohne ins Ziel. Bei den Frauen setzte sich die Dammerin Sybilla Schunk in 48:13 Minuten durch. Sehr beeindruckend war auch die Dominanz der für den VfL Löningen startenden Lutterin Lera Miller in der 6-km-Konkurrenz: Sie gewann letztlich mit weit über vier Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte.

Aber nicht nur die Topläufer, sondern auch die Hobbysportler hatten am ersten Advent ihren Spaß. Bereits zum vierten Mal hatten die Organisatoren in Kooperation mit „Dinklusiv“ ein inklusives Event auf die Beine gestellt. So nahmen erneut viele Rolli- und Handbikefahrer teil und absolvierten die „Dinklusionsstrecke“.

Info: Alle Ergebnisse sind auf laufen-os.de zu finden. Weitere Fotos gibt es auf dem Instagram-Profil von SgH.

Bild: Die Schnellen preschen vorweg: Hauptlauf-Sieger Andreas Bröring (vorne 2. von rechts) und Co. beim Start. Foto: Schikora