Start

Außenseiter Damme holt sich den Supercup

Bezirksligist stiehlt den Landesliga-Teams beim großen OV-Hallenturnier die Show /Lohner Teams scheitern früh

Von Andreas Hammer und Carsten Boning

Vechta. Spannende Duelle auf dem Platz, friedliche Partystimmung auf den Rängen und am Ende eine faustdicke Überraschung: Während die „großen Drei“ BW Lohne, VfL Oythe und TV Dinklage in der Vorrunde und im Halbfinale die Segel streichen mussten, kannte der Jubel bei den Bezirksliga-Fußballern von RW Damme gestern Abend keine Grenzen mehr.

Durch ein 3:1 (0:0) im Neunmeterschießen des Überraschungsfinales gegen den Bezirksliga-Rivalen GW Mühlen gewannen die Südkreisler vor 2310 Zuschauern im restlos ausverkauften Rasta-Dome in Vechta das große Hallenfußballturnier um den 32. OV-Supercup. Exakt zehn Jahre nach ihrem ersten und bislang einzigen Triumph im Jahr 2006, damals noch in der Lohner Gymnasiumhalle, trugen sich die Dammer damit zum zweiten Mal in die Siegerliste des Klassikers ein.

Im Neunmeterkrimi gegen Mühlen wehrte Dammes Keeper Paul Rechtien den Schuss des Mühleners Markus Stukenborg ab. Anschließend verwandelte Baris Yücel vom Punkt und machte so den Triumph perfekt. Zum ersten Mal seit 2010 wurde der Supercup im Neunmeterschießen entschieden. Auch damals zog Mühlen im Finale den Kürzeren, gegen BW Lohne.

Für die Lohner, die diesmal mit zwei Mannschaften beim großen Treffen der besten Fußballteams aus dem Kreis Vechta dabei waren, endete das Turnier mit einer Enttäuschung. Beide Teams des Supercup-Rekordsiegers scheiterten schon in der Vorrunde. Der Landesliga-Truppe half dabei auch ein 6:1-Triumph im letzten Gruppenspiel gegen Falke Steinfeld nicht mehr, da sich der VfL Oythe und GW Mühlen anschließend 1:1 trennten. Das Remis bedeutete für beide den Halbfinaleinzug.

Doch auch der Dinklager Traum von der erfolgreichen Titelverteidigung platzte wenig später: Im Halbfinale verlor der Landesligist im Neunmeterschießen gegen GW Mühlen. Und auch der dritte Landesligist VfL Oythe war diesmal im Finale nur Zuschauer. Die Oyther unterlagen Damme in der Vorschlussrunde mit 1:2.

Den Titel des besten Torschützen teilten sich diesmal drei Spieler: Giorgio Ronzetti (RW Damme), Alper Yilmaz (BW Lohne) und Kevin Dahlmann (TV Dinklage) trafen je dreimal. Zum besten Spieler des Turniers wählten die acht Trainer und eine Jury des NFV-Kreisverbandes den Dammer Giorgio Ronzetti. Den Pokal für den besten Torwart nahm Maurice Planteur von GW Mühlen mit nach Hause. Das Tor des Tages erzielte sein Teamkollege Frank Willenbring. Er hatte im Vorrundenspiel gegen BW Lohne mit dem Schlusspfiff das 1:1 erzielt. Im Nachhinein bedeutete dieser Treffer für Lohne den K.o. und für Mühlen den Einzug ins Halbfinale.

Das Turnier hatte bereits mit einem spektakulären Treffer begonnen. Im Auftaktspiel gegen Frisia Goldenstedt traf der Dinklager Torjäger Felix Schmiederer schon nach sechs Sekunden zum 1:0 für den TVD. Das dürfte Rekord in der langen Supercup-Geschichte gewesen sein.

Bild: OV-Supercup-Sieger 2016: Der frischgebackene Champion RW Damme feiert mit seinen Fans. Foto: Schikora