Start

Brockdorf pflügt durch den Volksbanken-Cup

Der Bezirksligist durchbricht Mühlens Mini-Serie und holt sich den Turniersieg / Bastian Dödtmann Toptorjäger

Von Jan von Holt

Holdorf. Egal ob draußen oder drinnen, die Bezirksliga-Fußballer von GW Brockdorf scheinen sich derzeit in einen kleinen Rausch zu spielen. In der Liga hatte GWB vor der Winterpause durch fünf Siege in den letzten sechs Spielen die Abstiegszone hinter sich gelassen, und auch beim 21. Holdorfer Volksbanken-Supercup am Sonntag sah die Konkurrenz nur die Rücklichter: Alle sechs Spiele gewonnen, dazu eine beeindruckende Tordifferenz von 27:7 aus allen Duellen – eine Torquote von 4,5 pro Spiel für Grün-Weiß.

Dabei erwischte Brockdorfs Mittelfeldakteur Bastian Dödtmann mit insgesamt neun Treffern, zwei davon im Finale beim 3:2 gegen den SV Holdorf, einen Sahnetag. Turniersprecher Marc Landwehr sagte nach dem Endspiel über den Torschützenkönig des Cups 2019: „Bastian hat dem Finale, aber auch dem Turnier heute eindeutig seinen Stempel aufgedrückt.“ Dödtmann sorgte im Endspiel mit seinem Doppelpack für eine schnelle 2:0-Führung, Johannes Höge gelang im Gegenzug der 2:1-Anschlusstreffer für die Holdorfer, bevor Peter Sedlik mit seinem Tor zum 2:2 das Spiel zunächst egalisierte. In der neunten Minute erzielte Jonas Sander dann das 3:2 für Brockdorf, und nachdem Holdorfs Lukas Liedmann 20 Sekunden vor Schluss vor dem leeren Brockdorfer Kasten verstolperte, war klar: GW Brockdorf beerbt GW Mühlen, das sich den Volksbanken-Cup zuletzt zweimal sichern konnte. Und Holdorf verliert nach 2017 und 2018 vor heimischer Kulisse das dritte Cup-Finale hintereinander.

Die zweite Mannschaft der Holdorfer erreichte zuvor mit drei Siegen das Halbfinale, zog dabei aber ebenfalls gegen die Brockdorfer den Kürzeren (1:5). Holdorf II musste seine gute Turnierperformance allerdings teuer bezahlen: Fabian Landwehr mit Verdacht auf Nasenbeinbruch und Steffen Ahrling mit Verdacht auf Bänderriss mussten im vorletzten Gruppenspiel gegen Viktoria Georgsmarienhütte verletzt vom Feld.

Die 21. Ausgabe des Supercups war mit 110 Treffern insgesamt sehr torreich, hart umkämpft, dennoch fair, sehenswert und vom Ehrgeiz der Teams geprägt. Lehrgeld zahlte Kreisligist TuS Neuenkirchen, der die Gruppe A mit null Punkten und 21 Gegentoren abschloss. Punktlos blieb ebenfalls der SV Langenberg in Gruppe B. Und auch OV-Supercup-Gewinner TV Dinklage war nicht in der Spur: Nur ein Sieg und Platz vier in Gruppe A. Organisator Marc Landwehr scherzte: „Vermutlich steckte das Kohlessen vom Vortag noch in den TVD-Knochen.“ Viele der Teams suchten ihren Weg ins Spiel über den Kampf, OS-Vertreter Georgsmarienhütte wusste trotz des Ausscheidens in der Gruppenphase aber auch technisch zu überzeugen.

Nach Meinung von Landwehr erzielte Holdorfs Paul Bley das Tor des Tages: Er bugsierte den Ball im Gruppenspiel gegen Dinklage mit der Hacke über den TVD-Keeper hinweg ins Tor. Starke Leistungen im Turnierverlauf zeigten auch Brockdorfs Kai Schlömer sowie Alper Yilmaz von Amasyaspor Lohne. In der gut gefüllten Holdorfer Halle gab es zum Abschluss für die Zuschauer eine Erkenntnis: GW Brockdorf pflügt weiter über die Plätze – drinnen wie draußen.

Bild: In Unterzahl: Holdorfs Thomas Mikulskij (2. von rechts) kommt im Finale gegen drei Brockdorfer zum Abschluss. Foto: Vollmer