Start

Brockdorfs „F“ sorgt für eine Cup-Premiere

14. SgH-Turnier zu Ehren von Paul Hülsmann: Nachwuchs des Ausrichtervereins feiert erstmals den Turniersieg

Von Steffen Lünsmann

Lohne. Im Foyer sitzen drei Jungs und rollen gespannt ihre Lose aus, auf der voll besetzten Tribüne beißen einige Mini-Kicker beherzt in ihr Nutella-Brötchen und auf dem Spielfeld jagen die kleinen Protagonisten dem Ball hinterher – angefeuert von Eltern, Großeltern und Freunden auf den Rängen. Wer am Wochenende die Sporthalle am Lohner Adenauerring betrat, der wusste sofort: Hier stehen die Kinder im Mittelpunkt. Der 14. Paul-Hülsmann-Cup von GW Brockdorf entwickelte sich erneut zum Schauplatz eines fröhlichen Gewusels, eines Fußballturniers, das den ganz Kleinen die große Bühne bereitet. Und mit dem Besuch des Turniers, dem spannungsgeladenen Loskauf und dem Biss ins leckere Brötchen taten alle Beteiligten auch noch Gutes: Der Erlös geht an die OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“.

„Das Turnier ist reibungslos gelaufen“, berichtete Turnierchef Thomas Schnuck und fügte schmunzelnd hinzu: „Wie erwartet.“ Tatsächlich war’s wieder ein Selbstläufer – mit strahlenden Kinderaugen und dauerhaft gefüllter Tribüne. „Am Samstag war viel los, am Sonntag sehr viel. Da gab es kaum noch ein Durchkommen“, meinte Schnuck.

Nahezu alle Wünsche des Ausrichters wurden erfüllt – nur einer nicht. Nicht alle F-Jugendteams blieben bis zum Schluss, um dem Sieger die Ehre zu erweisen. Die hatte sich der Gewinner aber wahrlich verdient – zumal es eine Premiere war: Bei der 14. Auflage gelang es der grün-weißen „F“ durch einen 2:1-Finalsieg gegen Frisia Goldenstedt erstmals, den Pokal am Ende in den eigenen Händen zu halten. Schnuck kommentierte: „Das ist für den Verein natürlich auch eine schöne Sache.“

Das F-Jugendturnier bildete am Samstagmorgen für den ausrichtenden Verein schon einmal den gelungenen Auftakt des viergeteilten Paul-Hülsmann-Cups. In den folgenden Turnieren ging es vielversprechend weiter. „Wir hatten sehr viele spannende Spiele, keine Mannschaft hat richtig einen drauf gekriegt“, analysierte Schnuck.

Beim E-Mädchenturnier am Samstagnachmittag setzte sich letztlich der TV Dinklage durch – mit fünf Siegen aus sechs Spielen und einer Bilanz von 9:4 Toren. Letzteres konnte der zweitplatzierte VfL Oythe zwar auch vorweisen, allerdings hatten die VfL-Mädchen zwei Punkte weniger auf dem Konto. Die Entscheidung fiel beim direkten Aufeinandertreffen im drittletzten Gruppenspiel, das die Dinklagerinnen mit 2:0 gewannen.

Am Sonntag waren dann die ganz Kleinen an der Reihe: Zunächst stand das G-Jugendturnier des Jahrgangs 2012 auf dem Plan. Aus den zehn Teams stachen in der Vorrunde die beiden Gruppensieger Falke Steinfeld und RW Damme heraus. Das Südkreis-Derby hatte im Finale für die Dammer das bessere Ende – sie landeten einen knappen 1:0-Sieg. Das Turnierfinale der Jahrgänge 2013 und jünger war schließlich ganz in Lohner Hand. Nachdem BW Lohne I und BW Lohne III mit je drei Siegen in drei Spielen ihr Klassement gewannen, bezwang die Erste die Dritte im Finale ebenfalls mit 1:0.

Action herrschte aber nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch bei der von der Familie Hülsmann organisierten Tombola. Die Lose wurden den Verkäufern quasi aus den Händen gerissen. Gut für die Organisatoren, so gab’s beim Abbau mit dem zuverlässigen Helferteam noch weniger zu tragen. Die Pokale waren ja auch schon weg.

Bild: Ab durch die Mitte: Eine Lohnerin gegen zwei Brockdorfer. Foto: Schikora