Start

„Die 9 heißen 10“ bleiben die Nummer eins

Vorjahressieger verteidigt beim SgH-Weihnachtsturnier von Rasta Vechta seinen Titel

Vechta. Wer stößt „Die 9 heißen 10“ vom Rasta-Thron? So lautete die Kernfrage der Vorschau für das Basketball-Weihnachtsturnier von Rasta Vechta für „Sportler gegen Hunger“. Und die Antwort? Niemand! Der Vorjahressieger hat am Sonntag alle zehn Konkurrenten ausgestochen und bei der lockeren Korbjagd erfolgreich seinen Titel verteidigt.

Für die Hobbytruppe, die im Kern aus Ex-Rastanern besteht, war der Turniersieg allerdings alles andere als ein Spaziergang: Nur durch das bessere Korbverhältnis setzten sich „Die 9 heißen 10“ in der Zwischenrunde gegen die mit drei Zählern punktgleichen Airballers Damme und die Stoppelhopser durch und zogen ins Finale ein. „Da haben sie selbst nicht mit gerechnet“, berichtete Rastas Turnierchef Markus Müller. In einem hochklassigen und ansehnlichen Endspiel besiegte der Vorjahressieger schließlich die QTSV Eltern mit 19:15. „Das hat Spaß gemacht“, beschrieb Müller seine Zuschauerrolle im Finale.

Beim Endspiel-Verlierer handelte es sich um eine verhältnismäßig alte Quakenbrücker Hobby-Auswahl, die zur Unterstützung ihre Kinder mitbrachte. In der Zwischenrunde besaßen die QTSV Eltern von allen sechs Teams in beiden Gruppen noch die beste Bilanz. Mit zwei Siegen und 47:30 Punkten waren sie ins Finale gestürmt.

Markus Müller freute sich besonders über die Teilnahme der Teams von außerhalb, zu denen auch die Airballers aus Damme zählten. „Dieses bunte Teilnehmerfeld macht das Turnier aus“, sagte der Chef-Organisator. Obwohl die Teams um den Turniersieg wetteiferten, dominierte in allen Begegnungen der Fairplay-Gedanke – und so gab’s auch keine großen Verletzungen. Dazu passte auch die ausgelassene Stimmung auf der Tribüne. „Onkel, Tante, Oma, Bruder, Schwester, Kids – es war alles dabei“, freute sich Markus Müller über den regen Besuch in der Spielstätte des Basketball-Bundesligisten und bedankte sich direkt für das Engagement aller Helfer und Sponsoren. Neben vielen Eltern hatten auch die Firmen Nordmann und Kühling das Turnier in Sachen Verpflegung tatkräftig unterstützt.

Bild: Rastas Ex-Kapitän in Action: Gintaras Grigisas (Mitte) vom Turniersieger „Die 9 heißen 10“. Foto: Schikora