Start

Die kleinsten Kroger sorgen für die größte Stimmung

Team um Toptorjäger Yannik Berkensträter siegt / Klubchef Willenborg freut sich über harmonisches SgH-Turnier

Von Franz-Josef Schlömer

Kroge. Vor allem das Fußballspiel der Kleinsten sorgte für Begeisterung auf der Tribüne: Zur besten Kaffeezeit eroberten die Bambinis mit ihrer Spielfreude die Herzen der Zuschauer in der Lohner Halle am Adenauerring. Gute Unterhaltung garantierten bei der 22. Ortsmeisterschaft des SV Kroge-Ehrendorf aber auch die sechs internen und bunt zusammengelosten Mannschaften, die im „Jeder-gegen-jeden“-Modus dem Ball für „Sportler gegen Hunger“ hinterherjagten.

Um 17.00 Uhr stand das Siegerteam nach insgesamt 15 Spielen dann fest: Die Mannschaft mit Yannik Berkensträter, Jalal Usso, Stefan Wichelmann, Johann Peckskamp, Arne Haskamp und Fabian Becker kam ungeschlagen zum Turniersieg. Besonders stach dabei Yannik Berkensträter hervor, der mit sieben Toren zum besten Torjäger gekürt wurde. Sein Teamkollege Fabian Becker stand dem Toptorschützen mit seinen sechs Treffern indes nur geringfügig nach. Auch der Keeper der Ersten, Stefan Wichelmann, überzeugte beim Ortsmeister.

Im Gegensatz zu Vorjahren fehlten diesmal auf die erfahrenen Oldies: Die meisten der 34 Kicker kamen aus der Ersten und Zweiten sowie der A- und B-Jugend. „Vielleicht liegt das ja auch an den Konditionsproblemen nach der Winterpause“, scherzte Hendrik Zerhusen, Pressewart des SV Kroge-Ehrendorf. In den letzten Spielen waren einige Akteure sichtbar kaputt. „Wird Zeit, dass einige wieder anfangen, zu trainieren“, sagte Zerhusen.

Bei allem Ehrgeiz stand bei der Ortsmeisterschaft aber natürlich der Spaß im Vordergrund. „Der kam in diesem Jahr definitiv nicht zu kurz“, resümierte der Vereinsvorsitzende Peter Willenborg. Ganz wichtig war ihm dabei vor allem, dass sich beim Spaßturnier für den guten Zweck auch niemand verletzte. „Das hat wunderbar geklappt. Die Spiele waren sehr umkämpft, aber trotzdem immer fair.“

Mit dem Andrang auf die SgH-Aktion zeigten sich die Verantwortlichen nach dem Turnier sehr zufrieden: „Zu Höchstzeiten füllten mehr als 100 Leute die Tribünen – das ist für ein so kleines Ortsturnier schon eine tolle Sache“, fand Willenborg. Der Klubchef hob dabei besonders das Spiel der G-Jugend hervor: „Die Kleinsten haben für die größte Stimmung gesorgt. Es ist immer wieder toll zu sehen, wie die Zuschauer mitfiebern, wenn es in Richtung Tor geht. Und viele der Minis haben nicht nur ihre Eltern mitgebracht, sondern gleich die ganze Familie“, freute er sich. Einen besonderen Dank richtete Willenborg nach dem Turnier noch an Hallenwart Ludger Frilling für die gute Zusammenarbeit.

Noch mehr SgH-Spaß steht am kommenden Wochenende in Kroge an: Am Sonntag geht es zur 28. SgH-Winterwanderung durch den Kroger Wald. Los geht es um 14.00 Uhr beim Pfarrheim, auf eine Pause mit Glühwein und Gebäck können sich die Wanderer ab Kilometer drei freuen. Zum Abschluss steigt die Kaffeetafel im Pfarrheim.

Bild: Bambini im Anflug: Mit ihrem Einlagespiel mischten die Kleinsten das Turnier auf. Foto: Wenzel