Start

Die Schallmauer rückt immer näher

Halter 05 meldet neuen Rekord: 31. Kult-Kick bringt sagenhafte 9705,05 Euro für SgH

Halter. Clemens Busse ist ein großer Fan von Schalke 04, das ist längst kein Geheimnis mehr. Und vor einem Jahr, als Busse und seine Crew von Halter 05 mit phänomenalen 8605,05 Euro einen neuen Rekord für ihr Kult-Hallenfußballturnier für die OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“ meldeten, wurde bei der Scheckübergabe in der Gaststätte Hogeback in Erlte geflachst: Was passiert eher: Schalke wird Meister oder Halter knackt die 10 000-Euro-Schallmauer? „Wir sind kurz davor“, erklärte Busse am Donnerstagabend bei der neuerlichen Zusammenkunft bei Hogeback – und mit „wir“ meinte er nicht Schalke, sondern Halter. Die 31. Auflage des dreitägigen Hallenturniers, die am vergangenen Wochenende in den Sporthallen Visbek und Goldenstedt stattfand, bescherte SgH eine Einnahme von sagenhaften 9705,05 Euro.

Das Plus von 1100 Euro im Vergleich zum Vorjahr löste Stolz und Staunen aus. „Wir können es kaum glauben“, sagte Busse. Und Sabine Meckelnborg, die Schatzmeisterin bei Halter 05, meinte: „Es ist super gelaufen.“ In nunmehr 31 Jahren hat der Verein über 150.000 Euro eingespielt – ein überragendes Ergebnis. „Und es macht immer noch Spaß. Wir machen weiter“, sagte Busse. Er und seine Mitstreiter setzen seit Jahren auf ihre bewährte Mischung aus Routine, Gelassenheit, Teamgeist und Akribie, von Amtsmüdigkeit ist nichts zu spüren. Busse bedankte sich bei der Abschlussbesprechung mit Scheckübergabe bei allen Helfern, Sponsoren, Teilnehmern und den beiden Gemeinden Visbek und Goldenstedt. 60 Mannschaften hatten sich im Vorfeld angemeldet, 58 waren tatsächlich im Einsatz. Und am Ende siegte die Bührener Thekentruppe „Gigolos“ mit dem Bakumer Keeper Tobias Wohlfromm. Im Finale gab’s ein 3:1 gegen die „Lutterenten“ mit einigen Kreisliga- und A-Jugendfußballern des TuS, die im Viertelfinale den Titelverteidiger „Smash Bros“ entthront hatten.

Ein absolutes Highlight des Turniers war die Party am Samstagabend im Zelt vor der Visbeker Halle. Obwohl die Macher von Halter 05 die Location im Vergleich zum Vorjahr noch mal vergrößert hatten, war das Zelt wieder rappelvoll, es gab kaum ein Durchkommen. Die starke Resonanz hatte natürlich auch direkten Einfluss auf den famosen SgH-Erlös. „2021 werden wir das Zelt wohl noch mal um eine Bahn erweitern. Die Leute rennen uns ja die Bude ein“, erklärte Busse. Apropos 2021: Die 32. Auflage des SgH-Hobbyfußballturniers richten Busse und Co. vom 29. bis 31. Januar aus.

Bild: Ein neuer Rekord – wieder mit einer „05“ vor und hinter dem Komma: Von links Thomas Meckelnborg, Sabine Meckelnborg, Rudi Scheele, Carsten Boning (OV) und Clemens Busse. Foto: Muhle