Start

Die Torhüterin glänzt als beste Torjägerin

SgH-Turnier des SV Carum: Spannung bis zum letzten Schuss des Tages / Der kleine Anton trifft mit der Hacke

Von Franz-Josef Schlömer

Carum. Die Spannung trieben Carums Fußballer bis zum letzten Schuss auf die Spitze: Beim Vereinsturnier für „Sportler gegen Hunger“ herrschte in der Endrunde um die Vereinskrone Punkt- und Torgleichheit zwischen zwei Teams, sodass ein Neunmeterschießen obendrauf gepackt werden musste. Mit dem letzten Schuss des Tages traf Florian Willenborg zum Sieg für das Team A 2 um Torhüter Markus Holtvogt, der kurzfristig eingesprungen war – als „Bührener Junge“ gemeldet, aber gebürtig aus Deindrup, der Talentschmiede von BW Langförden.

Insgesamt neun gemischte Mannschaften nahmen das Turnier auf, so eine gute Resonanz hatte der SV Carum in über 25 Jahre bislang nur einmal gehabt. Mehr Teams bedeuteten mehr Spieler, mehr Gäste und mehr Geld: Der Erlös für SgH wurde auf 1350 Euro gesteigert. „Eine gelungene Veranstaltung und für unsere Verhältnisse ein sehr guter Besuch. Die Schnitzel-Brötchen waren erstmals vor Turnierende ausverkauft“, freute sich der Vereinsvorsitzende Ludger Hilgefort. Er richtete einen Dank an den Gasthof Meyer-Bünne fürs Schnitzelspenden aus und verteilte ein dickes Lob an die Chef-Verkäufer Dieter Averbeck und Markus Thomann, die immer wieder für tolle Stimmung sorgten. Ein herrlicher Spruch des Duos im Sinne von SgH lautete: „Happy hour. Nimm 2, zahl‘ 3 – ist ja für einen guten Zweck.“

Fußballerisch qualifizierten sich die drei Gruppenersten für die Endrunde. Das Holtvogt-Team startete mit einer 3:4-Niederlage gegen B 1 um Florian Fortmann, dann schlug man C 2 um Bernd Böckmann mit 3:0; diese Truppe gewann dann 6:1 gegen Fortmanns Formation, sodass jedes Team drei Punkte auf dem Konto hatte – und zwei das gleiche Torverhältnis von 6:4. Beim notwendigen Neunmeterschießen traf bei zwei Fehlschüssen nur Bernd Böckmann für sein C2-Team, was Sebastian Leutner für die Holtvogt-Truppe ausglich. Und dann kam der goldene Schuss von Florian Willenborg.

Aber nicht nur die großen Herren prägten das Bild. So durfte sich Greta Blömer mit sechs Treffern als Torschützenkönigin feiern lassen. Das kann beim SVC passieren, denn Frauentore zählen doppelt. Viel interessanter:: Greta Blömer spielt draußen im Tor, während ihre Zwillingsschwester Marie die eigentliche Stürmerin bei den Frauen ist.

Für einen Hochgenuss an Fußballkunst sorgten indes die jüngsten SVC-Kicker. Absolutes Highlight: Der F-Jugendliche Anton Strothmeyer erzielte ein herrliches Tor mit der Hacke – das dürfte so kaum einem Kreisliga-Spieler gelingen. Im Spiel der G-Jugend 2011 und jünger schossen Linus Martin und Bernd Grave ihr Team zum 3:0-Sieg, ein Eigentor kam noch dazu. In einem schönen Spiel gewann die „F“ gegen die „G“ des Jahrgangs 2010 mit 5:2. Anton Strothmeyer (2), Marc Harder, Benedikt Peckskamp und Jonas Lienesch trafen beim Sieger, die jüngeren Brüder Maik Lienesch und Leonhard Peckskamp für den Gegner. Ein packendes internes Duell, das 4:3 endete, lieferte sich die E-Jugend der SG Carum/Lüsche. Tore: Ben Pohlmann, Julian Harder, Maximilian Bührmann (je 2) und Jakob Döpker.

Ein furioses Ende fand der Tag abends bei „Schnecki“ mit dem Dartturnier. „Sehr guter Besuch und eine tolle Stimmung“, sagte der Klubchef zum Treiben in der Vereinsgaststätte. Zum zweiten Mal siegte die Dartgemeinschaft Sebastian kl. Sextro/Ludger Hilgefort. Zweimal die Triple  20, also 120 Punkte, standen zu Buche; ein weiteres Triple  20 hätte die heiß ersehnte 180 gebracht, aber es wurde das ganze Board nicht getroffen. Platz zwei ging an Franz Imsieke (104), Platz drei an Ludger Hilgefort (100). Den Präsentkorb für den Trostplatz 11 gewann Lucas Schulz im Stechen gegen Lukas Burhorst und Kurt Vossmann.

Bild: Eine verschworene Gemeinschaft: Das Carumer Trainertrio Stefan Brockhaus (vorne, Mitte), Anke Hammor (hinten) und Ulrich Eveslage (rechts) stimmt seine G-Jugendfußballer gemeinsam auf das Spiel gegeneinander ein. Foto: Schikora