Start

E-Mädchen triumphieren im vierten Anlauf

BW Lohne gewinnt eigenes Turnier mit 3:2-Sieg gegen die SVG Haste / 400 Euro für SgH

Lohne. Aller guten Dinge sind drei. Und wenn nicht? Dann vier: Beim vierten Einladungsturnier der E-Mädchen von BW Lohne für die OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“ gewannen die BWL-Fußballerinnen erstmals auch ihr eigenes Turnier. In einem spannenden Endspiel schlugen die Lohnerinnen die SVG Haste mit 3:2.

Die Organisatoren Christoph Kreyenborg und Petra Heymann hatten für ihre Mädchen ein starkes 8er Feld zusammengestellt. Aus dem Kreis Vechta liefen in der altehrwürdigen Kreissporthalle neben den jungen Gastgeberinnen noch GW Brockdorf und TV Dinklage II auf, dazu stieß ein auswärtiges Quintett, sodass die VEC-Kickerinnen viele neue Gegner und Gesichter kennenlernten. Diese Neugierde erhöhte sich nochmals durch das gemeinsame Einlaufen aller Mannschaften, was angesichts des großen Beifalls der zahlreichen Zuschauer für zusätzliche Gänsehaut sorgte.

Der TV Dinklage bekam es in seiner Vorrundengruppe gleich mit drei fremden Teams zu tun, am Ende reichte es hinter den überlegenen Mädchen des SC Melle (drei Spiele, drei Siege) zum zweiten Platz vor der SG DHI Harpstedt und der TSG Burg Gretesch. In der Parallelstaffel setzte sich BW Lohne genauso überlegen mit drei Siegen an die Spitze vor der SVG Haste, GW Brockdorf und SG Delmenhorst. Die Brockdorfer Mädchen gewannen abschließend das Spiel um Platz fünf mit 3:2 gegen die SG DHI Harpstedt.

Durch einen 3:1-Halbfinalsieg im VEC-Derby gegen Dinklage schafften die Lohnerinnen dann den Sprung ins Endspiel. Während das TVD-Team im kleinen Finale um Platz drei mit 4:5 im Neunmeterschießen gegen den SC Melle verlor, startete BW Lohne mit dem 3:2 gegen Haste zum großen Triumph durch. Entsprechend groß war die Erleichterung und Freude des Teams und der mitfiebernden Fangemeinde, dass im vierten Anlauf endlich der erhoffte Turniersieg glückte.

Bei der Siegerehrung erhielten die drei erstplatzierten Teams einen WM-Ball, darüber hinaus wurden alle teilnehmenden Spielerinnen mit einer Urkunde belohnt. Zu den Gewinnern dieses Einladungsturniers gehörte zum zweiten Mal auch die SgH-Aktion, für die 400 Euro eingespielt wurden. Dieser Erlös setzte sich aus dem erstmals erhobenen Startgeld zusammen, vor allem aber durch den Erlös aus der Cafeteria. Die Eltern und Geschwister der Lohner E-Mädchen versorgten alle Gäste mit einer großen Auswahl an Getränken, Kuchen, Würstchen und natürlich Süßigkeiten. Ein Dankeschön richten die Organisatoren noch an die beiden B-Mädchen, die als Schiedsrichterinnen einsprangen und alles im Griff hatten. Die Wiederholung ist fest eingeplant. „Vielleicht in der neuen Sporthalle Lohneum“, meinte Christoph Kreyenborg.

Bild: Entschlossen zum Ball: Lohnes Sarah gr. Austing (links) geht mit konzentriertem Blick in diesen Zweikampf. Foto: Schikora