Start

Einfach unglaublich: 36.427 Euro fĂĽr SgH

Ortsmeisterschaft von Langförden übertrifft sich selbst: Nächster Rekord in der Historie von „Sportler gegen Hunger“

Von Carsten Boning

Langförden. Aus der Box in der Partyhütte am Heideweg unweit der Heimat von BW Langförden dröhnte Madsens Song „Du schreibst Geschichte“. Volle Pulle, ohrenbetäubend laut. Und die kleine Gästeschar grölte völlig euphorisiert mit. Erschöpft, aber überglücklich. Mächtig stolz auf das Erreichte. Sogar das WM-Spiel der deutschen Handballer, das parallel über die XXL-Leinwand flimmerte, war in diesem Moment egal. „Du schreibst Geschichte – An jedem Tag – Denn jetzt und hier – Bist du ein Teil von ihr“, sangen die Organisatoren der Langfördener Ortsmeisterschaft für „Sportler gegen Hunger“ und lagen sich dabei glückselig in den Armen.

Oh ja, sie hatten in der Tat Geschichte geschrieben. Denn kurz zuvor hatte Stephanie Moormann, die Finanzministerin der engagierten Crew, das Geheimnis gelĂĽftet: Der dreitägige SgH-Ausnahmezustand mit Firmen-Cup, Ortsmeisterschaft im FuĂźball sowie „Wetten, dass…?“ als Highlight des Showprogramms brachte einen atemberaubenden SgH-Erlös von 36.427,39 Euro. Eine Summe aus einer Einzelveranstaltung fĂĽr SgH, die jede Vorstellungskraft sprengt.

Im Januar 2017 hatten die Langfördener mit 31 800 Euro erstmals in der kreisweiten Historie der OV/KSB-Aktion die 30 000-Euro-Schallmauer übersprungen, gefolgt von 34.603,56 Euro zwölf Monate später. Und nun der absolute Knaller, der Wahnsinn geht also weiter. Logisch, dass die 36.427,39 Euro der höchste Einzelerlös in der 35-jährigen SgH-Geschichte sind.

Die Begeisterung bei den Machern war riesig. Und unter die JubelstĂĽrme mischte sich auch Verwunderung. „Damit haben wir niemals gerechnet“, gab Christina Scheele zu. Und David Kleier ergänzte mit einem KopfschĂĽtteln: „Das ist unglaublich.“ Zur Freude ĂĽber das Erreichte gesellte sich auch groĂźe Dankbarkeit. „Wir wissen es sehr zu schätzen, dass der gesamte Ort das SgH-Turnier so annimmt“, sagte Kathrin Wegener. Der groĂźe Zusammenhalt fĂĽr SgH, der ĂĽber Jahre gewachsen und inzwischen tief verwurzelt ist, war erneut bei der spektakulären „Wetten, dass…?“-Show zu spĂĽren. Langförden-Nord kĂĽmmerte sich dabei um die Saalwette, während die anderen Ortschaften Spreda, Calveslage, Bergstrup, Hagstedt, Holtrup, Deindrup und Langförden-Ort mit einzelnen Wetten am Start waren – und auf der TribĂĽne gab’s eine drangvolle Enge.

Gleiches galt fĂĽr die After-Show-Party mit Tombola, die Fete am Samstagabend sowie den Firmen-Cup am Freitagabend, der sich zu einem weiteren Fixpunkt entwickelt hat. In diesem Jahr machten 14 Firmen beim „Spiel ohne Grenzen“ mit – Rekord. Apropos Firmen: Langfördens Orga-Team bedankt sich bei den vielen Sponsoren, angefĂĽhrt von der Mittelstandsvereinigung sowie dem Handels- und Gewerbeverein. Ein weiterer Dank geht an alle Teilnehmer beim FuĂźballturnier, beim NeunmeterschieĂźen und bei „Wetten, dass…?“, an den Musikverein und das DJ-Team NonStop Musik, an die Feuerwehr fĂĽr die Strahler und die KĂĽhltheke, an alle Schiedsrichter, an die vielen Helfer hinter den diversen Theken, an die Losverkäufer inklusive der beiden „GlĂĽcksbärchis“, an Thomas Wilkens fĂĽr die kurzfristige Organisation des Jugendturniers, an Vanessa Pawel fĂĽr das Kinderschminken, an den MHD, an Fotografin „Klara Kolumna“ Ellers, an den Sonnenhof fĂĽr die Kuchentheke und an die Grundschule fĂĽr die Kooperation.

Nicht zu vergessen natürlich die vielen Helfer aus dem Auf- und Abbau-Team, angeführt von der unermüdlichen Valentina Schwarz. Hallensprecher „Mimo“ Gottschalk führte drei Tage lang glänzend durch das prall gefüllte Programm – und die Niemann-Crew sorgte für die Live-Übertragung in die kleine Halle.

Und dann sind da ja noch die kleinen Aktionen am Rande, die die SgH-Kasse zusätzlich füllten. Wie etwa die 1000-Euro-Spende der Landjugend. Oder die zehnjährige Jette Möhlmann, die Roggenkissen am Fließband nähte und ihren Verkaufserlös von 738 Euro komplett spendete. Oder jene Glatzenrasur eines Fußballers für 200 Euro. Oder die „Sportler gegen Hunger“-Armbänder von Langförden-Ort, die 700 Euro einbrachten. Alles Bausteine für einen historischen Erlös.

Bild: Eine starke Crew, ein grandioses Ergebnis: Langfördens SgH-Orga-Team präsentiert den sensationellen SgH-Erlös. Hinten von links: Jan Finkeldey, Corinna Kleier, Kathrin Wegener, Timo Wördemann, David Kleier, Oliver Wördemann und Volker Kläne; vorne von links: Stephanie Moormann, Sarah Dettmer, Christina Scheele, Carsten Boning (OV), Stefan Sieverding und Christian Bothe. Foto: Weustermann