Start

Frische Luft, gutes Essen und ein Bauch-Beine-Po-Kurs

380 Teilnehmer bei der 35. Lüscher Ortswanderung für „Sportler gegen Hunger“ / Entspannte Atmosphäre bei perfektem Winterwetter

Von Carsten Boning

LĂĽsche. Nein, ein Kindheitstraum ging da nicht in ErfĂĽllung, aber cool war’s trotzdem. Als Oliver Suding am Sonntagmittag auf dem Parkplatz der Gaststätte Tiemerding in Hausstette die 35. LĂĽscher Ortswanderung fĂĽr die OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“ eröffnete, hatte der Klubchef von BW LĂĽsche auf dem Fahrersitz des Feuerwehrwagens Platz genommen. Einmal Feuerwehrmann sein? Nein, es hatte schlichtweg praktische GrĂĽnde. Mit Hilfe der Lautsprecheranlage schickte Oliver Suding die knapp 400 Wanderer aus LĂĽsche, Hausstette, Vestrup und umzu auf die Reise. „Nu geiht los“ – das bewährte Signal fĂĽr die Schar aus GroĂź und Klein, aus Jung und Alt. BWL zählte 280 Erwachsene und 100 Kinder.

Dass der Start eine Viertelstunde später als geplant erfolgte, nahm die LĂĽscher Orga-Crew ganz entspannt zur Kenntnis. Der Grund war schlieĂźlich erfreulich: Der Shuttle-Service mit Busfahrer-Ikone Engelbert Kellermann, dessen Vertragsverlängerung die LĂĽscher Macher sehr freute, drehte noch eine dritte Runde, um alle Teilnehmer aus LĂĽsche und Vestrup zum Start nach Hausstette zu bringen. „Da warten wir gerne“, so Suding. Der SgH-Klassiker „BW LĂĽsche hält drei Orte auf Trab“ erfreute sich also erneut einer groĂźen Resonanz – auch weil’s der Sonntag zwischen den Feiertagen war.

Wettertechnisch freuten sich die Organisatoren ebenfalls ĂĽber ideale Bedingungen. Kalte, klare Luft, kein Wind, kein Regen vom Start bis zum Finale in Sudings Halle – und zwischendurch kam sogar die Sonne raus. „Einfach perfekt“, sagte BWL-Streckenguru Guido BĂĽhrmann. Und wer nicht dick genug eingepackt war, konnte am Kofferraum-Fanshop zuschlagen. Am Auto von Klubchef Suding gab’s BWL-MĂĽtzen und Schals. Nicht zu vergessen die neuen silber-blauen Thermo-Becher mit Klub-Logo und Griff. Ideal fĂĽr GlĂĽhwein und Kaffee to go. Das Orga-Team hatte 100 Exemplare geordert. Ein erster kleiner Schritt, um den Einweg-PlastikmĂĽll zu reduzieren.

Musikalisch begleitet vom Musikverein Vestrup und abgesichert durch die Feuerwehr LĂĽsche, ging’s auf die erste Etappe der insgesamt 8,2 Kilometer langen Strecke durch die Natur. „Es ist einfach schön, sich zwischen den Feiertagen an der frischen Luft zu bewegen – und dann noch fĂĽr den guten Zweck“, sagte Franz Meyer. Der 71-Jährige, als Schatzmeister noch im Ă„ltestenrat von Falke Steinfeld aktiv, hat als gebĂĽrtiger Hausstetter in den letzten dreieinhalb Jahrzehnten nur zwei, drei LĂĽscher SgH-Ortswanderungen verpasst.

Nach zwei Kilometern war die erste Zwischenstation erreicht – und selbst eingefleischte LĂĽscher im Altherren-Alter erlebten beim Spaziergang durch die Hausstetter Heide noch eine Premiere. „Auf diesem Feldweg war ich ja noch nie“, hieĂź es. Auf dem Bauhof der Hase-Wasseracht, der erstmals als Etappenort angesteuert wurde, gab’s belegte Brote (Käse, Mett, Schinken) sowie kalte und heiĂźe Getränke. Zeit zum Stärken, Zeit zum Schnacken – ĂĽber LĂĽsches Abstiegskampf in der Bezirksliga, ĂĽber die verkorkste Hinserie, ĂĽber den Trainerwechsel bei den Blau-WeiĂźen, ĂĽber Stau-Stress auf der Autobahn, das Dilemma mit der Deutschen Bahn und und und.

Die gleiche Gute-Laune-Prozedur wiederholte sich rund zwei Kilometer später in der alten Schmiede in Hausstette, einer Kultstätte im Ort. Dort, wo beim Freitags-Smalltalk mit Kaltgetränken auch mal die Gerüchteküche brodelt, war es muckelig warm. „Cash“ hatte ordentlich eingeheizt. Die dritte Etappe, die ins festlich geschmückte Ziel im Ort führte, war mit 4,2 Kilometern die längste – logisch, dass es ungefähr auf halber Strecke noch einen letzten Getränkestopp gab.

In Sudings Halle folgte dann wie immer die finale Stärkung mit Backschinken, Kartoffelpüree und Sauerkraut sowie Gyros und Krautsalat. Die Wanderer hatten reichlich Hunger mitgebracht, binnen 30 Minuten waren alle Töpfe und Pfannen leer.

Wie in den beiden Vorjahren gab’s auch wieder ein Tipp-Spiel. Mussten 2017 und 2018 das Gesamtgewicht (786 kg) bzw. die Größe (15,11 m) des achtköpfigen Vorstandes getippt werden, so ging es diesmal um dem Gesamt-Bauchumfang des BWL-Achters. „Und das nach den Feiertagen“, so Tippspiel-Chef Daniel Nacke mit einem Grinsen. Also noch schnell ein paar Zentimeter obendrauf. Das Ergebnis war am Samstagabend beim Aufbau in Sudings Halle ermittelt worden.

Nacke sammelte zwei Euro pro Tipp ein, eine Hälfte der Summe ging an SgH, die andere an den Gewinner. Des Rätsels Lösung: 8,54 m. Simon Meyer aus Hausstette lag exakt richtig und strich 95 Euro ein. Und ruck, zuck wurde das GerĂĽcht gestreut, dass sich die Vorständler kĂĽnftig im Vereinslokal Ording zum Bauch-Beine-Po-Kurs treffen. Einen weiteren 50-Euro-Gewinn erhielt Dirk Kellermann (Hausstette), und fĂĽr die Kinder gab’s fĂĽnf Kino-Gutscheine. Nach dem Essen und dem offiziellen Teil schritt ein DJ zur Tat. Es gab etwas zu feiern – und zwar eine groĂźartige LĂĽscher Wanderung fĂĽr SgH.

Bild: Wanderer – so weit das Auge reicht: Knapp 400 Lüscher, Hausstetter und Vestruper waren für SgH am Start. Foto: Schikora