Start

Gelungene Premiere an den Kickertischen

54 Teilnehmer beim 1. Tischfußballturnier im IC Kalypso / David Schuling und Lino Tabeling triumphieren

Von Steffen Boning

Goldenstedt. Premiere gelungen, Wiederholung erwünscht. Das 1. Tischfußballturnier im IC Kalypso zu Gunsten der OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“ hat bei Organisatoren, und Teilnehmern für zufriedene Gesichter gesorgt. „Alles ist super gelaufen. Es herrschte eine richtig tolle Stimmung und viele Spieler haben uns angesprochen, ob wir das Turnier im nächsten Jahr wiederholen“, berichtete Ralph Meyer, Ehrenamtsbeauftragter des Malteser Hilfsdienstes. Gemeinsam mit dem Goldenstedter Bündnis für Familie und der Gemeinde Goldenstedt organisierten die Malteser die Premiere in der ehemaligen Diskothek im Goldenstedter Ortskern.

Insgesamt 54 Teilnehmer sorgten in den 27 Doppelteams für ein buntes Bild im Integrationszentrum. „Es waren Spieler aus dem gesamten Landkreis Vechta und auch aus dem Diepholzer Raum dabei. Viele Teams haben zusätzlich noch Freunde und Verwandte zum Anfeuern mitgebracht“, so Meyer. Entsprechend groß war auch die Nachfrage in der Cafeteria des IC Kalypso, wo im Laufe des Spieltages spontan eine Spendendose für SgH die Runde machte. Ähnlich spontan mussten die Organisatoren im Vorfeld des Turniers reagieren, als beim extra bestellten dritten Kickertisch die Führungsstangen nicht mitgeliefert wurden. „Glücklicherweise hat uns die Huntetalschule Goldenstedt gleich mit einem Kickertisch ausgeholfen“, freute sich Ralph Meyer über die kurzfristige „Nachbarschaftshilfe“.

Unterstützung gab es auch für Renate Carrington, Vorstandsmitglied des Goldenstedter Bündnisses für Familie sowie Goldenstedts Bürgermeister Willibald Meyer, die den ersten Satz des Eröffnungsmatches gegen Tobias Feldhaus und Yousef Zadar von den Maltesern mit 0:6 verloren. „Wir haben das Spiel dann lieber vorzeitig abgebrochen und uns nach einer entsprechenden Spende auf ein Unentschieden geeinigt“, schmunzelte Willibald Meyer.
Wesentlich enger ging es in den K.o.-Spielen über zwei Gewinnsätze zu. Hier setzte sich am Ende des Turniers das Bakumer Duo mit David Schuling und Lino Warnking mit 2:0 (6:3, 6:4) im Finale gegen die Holdorfer Holger May und Omran Nemo durch.

„Das Turnier war wirklich gut organisiert. Vor allem die kurzen Wartezeiten zwischen den Spielen waren wirklich angenehm“, sagte Lino Warnking, der mit David Schuling für Kreisligist SC Bakum spielt und bisher nur in Vechtaer Kneipen an Kickertischen stand. „Anscheinend gutes Training“, meinte Warnking. Der dritte Rang ging derweil an das Geschwisterduo Ina und Markus Schlömer aus Ellenstedt, die im Fußballalltag beide für Fortuna Einen gegen den echten Ball treten.

Bild: Was macht die Konkurrenz? Die Spielpausen wurden zur Gegnerbeobachtung genutzt. Foto: Schikora