Start

Grandiose Strampelei mit Rekordbeteiligung

300 Teilnehmer beim 4. Indoor-Cycling-Event des SV Holdorf für „Sportler gegen Hunger“ / Vier Stunden Vollgas

Von Carsten Boning

Holdorf. Draußen vor der Sporthalle reihte sich Auto an Auto, drinnen im Holdorfer „Spinning-Tempel“ Rad an Rad. Imposante Bilder – und die Action für den guten Zweck war auch nicht zu überhören. Die Beats aus den Boxen dröhnten über das Sportzentrum des SV Holdorf, die Teilnehmer jubelten, grölten und klatschten mit. Kurzum: Das vierte Indoor-Cycling-Event des SV Holdorf, das am Donnerstag von 17.00 bis 21.00 Uhr erneut im Rahmen der OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“ stattfand, war ein voller Erfolg. Mehr noch: ein absoluter Knaller.

Organisator Rainer gr. Schlarmann, einer der vier Einheizer auf der BĂĽhne, brauchte fĂĽr sein Fazit am Tag danach nur einen Satz, nur fĂĽnf Wörter: „Es war sehr, sehr gut.“ Oh ja, das war’s. 300 Radler strampelten sich fĂĽr SgH ab – das waren genauso viele wie in den beiden Vorjahren zusammen (130/170). Rainer gr. Schlarmann war „restlos begeistert“ von der Resonanz, und der frĂĽhere Vorsitzende des SV Holdorf ergänzte: „Wir haben enorm viel positives Feedback bekommen, das war eine runde Sache.“ Er dankte allen Teilnehmern sowie den rund 30 Helfern aus dem Indoor-Cycling-Treff, der zur Gesundheitssport-Abteilung des SV Holdorf gehört – vom Apfelschäler bis zum Radträger. „105 Räder zu holen, aufzubauen und wieder wegzubringen, ist echt ’ne Nummer. Super, dass alle so mitgezogen haben.“

Die 105 Räder waren vom TV Dinklage, vom Therapiezentrum Gerritsen & Zschischang, vom Injoy Damme und vom SV Holdorf gestellt werden. „Wir sind so gerade damit hingekommen“, freute sich Rainer gr. Schlarmann über das volle Haus. Die Altersspanne reichte von 16 bis 70 Jahren. Viele Holdorfer waren da, aber auch sehr viele Gäste von außerhalb – ein toller Mix mit einer super Stimmung in der abgedunkelten Sporthalle. Einige „Schnupperfahrer“ waren eine Stunde im Einsatz, der Großteil zwei Stunden. Knapp 50 Indoor-Cycling-Experten hielten die vollen vier Stunden durch. Darunter auch ein Quartett von der benachbarten Georg-Kerschensteiner-Schule.

Raimund Haskamp als Leiter der Holdorfer Oberschule, Konrektor Michael Averbeck sowie die beiden Sportlehrerinnen Claudia Totzke und Brigitte Pohl lieĂźen sich von der besonderen Atmosphäre mitreiĂźen. Und fĂĽr Michael Averbeck gab’s nach der Strampelei auf dem Rad noch eine gute Nachricht: Seine FuĂźball-Kollegen von BW Langförden III hatten parallel in der 3. Kreisklasse ohne ihn mit 4:0 bei Rechterfeld III gewonnen.

Die vier Sessions wurden von Rainer gr. Schlarmann, Kathrin Brinkmann (Drei Fit Quakenbrück), Ela Fenske (Aktivcenter TV Dinklage) und Nico Gerritsen (Gehrde) geleitet. Andere Musik, anderer Aufbau – es waren vier ganz unterschiedliche Stunden. „Für die, die alles durchgezogen haben, war das eine große Herausforderung“, meinte Rainer gr. Schlarmann, der Runde vier selbst mitmachte. In seiner eigenen Instruktor-Stunde gab er seinen Schützlingen ein paar prägende Sätze mit auf die Steigungen und Abfahrten: „Leute, genießt es! Das hier ist perfekt, um sich einen Tag, der vielleicht nicht so toll war, schönzutreten. Oder einen schönen Tag zu toppen.“ Sprach es und gab Gas. Indoor Cycling habe „Suchtpotenzial“ – erst recht bei lauter Musik: „Sie hat die Fähigkeit, einen mitzureißen.“

Auch ein paar Bezirksliga-Fußballer des HSV holten sich den Extra-Kick für den Liga-Hit in Steinfeld, dazu die A-Junioren sowie die weibliche Handball-A-Jugend des Vereins. In ihrem einheitlichen Outfit hatten sich die Mädels die letzte Reihe gesichert – noch so ein tolles Bild.

Bild: Sporthalle statt Klassenraum: Raimund Haskamp, Claudia Totzke, Michael Averbeck und Brigitte Pohl (von rechts). Foto: Vollmer