Start

Industriemechaniker mit MaĂźarbeit zum Turniersieg

26. Sportwoche der Adolf-Kolping-Schule: MiM 3B liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der MWZ 3A

Lohne. Vor dem Turnier ist nach dem Turnier – diese Regel gilt ganz besonders bei der Sportwoche der Adolf-Kolping-Schule in Lohne. Die Aktion, die jetzt bereits in der 26. Auflage stattfindet und bei der wieder Spenden fĂĽr „Sportler gegen Hunger“ gesammelt werden, hat erneut richtig Fahrt aufgenommen. Nach dem Auftakt mit einem mitreiĂźenden Volleyballturnier und einem spannenden FuĂźballturnier am Freitag ging’s nach dem Wochenende gleich wieder zur Sache.

Auch am zweiten aktiven Tag der Sportwoche lieferten sich die Berufsschulklassen in der 7. und 8. Stunde in der benachbarten alten Kreissporthalle beim FuĂźball wieder packende Duelle, die vor allem eines waren: torreich. In zehn Partien gab’s insgesamt satte 45 Treffer. Und alleine 32 davon gingen auf das Konto der Industriemechaniker und der Werkzeugmechaniker: Die MiM 3B und die MWZ 3A ballerten sich regelrecht durch das Turnier. Nur im direkten Duell trennten sich die Teams 1:1. Schnell kristallisierte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen heraus.

Weil die Fußballturniere im Modus „jeder gegen jeden“ ausgetragen werden und es keine K.o.-Runde gibt, kommt es in den Spielen auf jedes Tor an. Dass die Schüler das wussten, machte sich am Ende bemerkbar: Die MiM 3B feierte erst einen 5:2-Sieg gegen die HTi 3B und legte im letzten Spiel ein 9:1-Schützenfest gegen die EEi 3A nach. Der Widersacher überrollte indes die MAS 2A (7:1) und die HTi 3B (6:0). Doch das war immer noch zu wenig: Mit zwei geschossenen Toren mehr bei gleicher Punktzahl (10) und gleichem Torverhältnis (+13) gewann die MiM 3B das Turnier.

Trotz aller Spannung verlief das Turnier sehr fair. Dafür sorgte auch der Unparteiische Franz Bokop. Der Drittliga-Schiedsrichter und Zweitliga-Assistent absolviert an der Adolf-Kolping-Schule sowie parallel am Vechtaer Gymnasium Antonianum derzeit sein Referendariat – er unterrichtet die Fächer Physik und Metalltechnik. An zwei Tagen leitete er souverän die Fußballturniere. Lehrerin Kirsten Grothaus freute sich über die „professionelle Unterstützung“ und bemerkte: „Er ist engagiert bei der Sache.“

Auch beim Turnier am Dienstag ging es an der Spitze verdammt eng zu. Wieder gab’s zwei punktgleiche Mannschaften – aber diesmal entschieden nicht die geschossenen Tore, sondern das Torverhältnis. Lange sah es so aus, als wĂĽrde die EMA 3B mit einer weiĂźen Weste durchs Turnier marschieren: Die ersten drei Partien gewannen die Mechatroniker allesamt; mit einer starken Bilanz von 8:0 Toren. Der Turniersieg geriet aber noch einmal ins Wackeln – schuld daran waren die Packmitteltechnologen: Die MVM 6 erwies sich als schärfster Konkurrent, musste aber im dritten Spiel gegen die MMT 3A eine 1:2-Niederlage schlucken. Im vorletzten Duell des Tages kam es zum Showdown zwischen den beiden Topteams. Die MVM 6 landete zwar einen 2:0-Erfolg, aber die EMA 3B profitierte von der vorherigen 8:0-Bilanz und entschied das Turnier letztlich fĂĽr sich.

Am Mittwoch dominierten die Elektroniker das Turnier – und zwar mit Abstand: fĂĽnf Spiele, fĂĽnf Siege, 13:4 Tore. So konnte der EEi 2C kein anderes Team das Wasser reichen. Von Klassenlehrer Max Holters gab’s fĂĽr die herausragende Leistung ein Sonderlob. Ăśber den zweiten Platz durfte sich derweil die BZi 2A freuen. Zunächst waren die Maurer und Zimmerer noch stark mit drei Siegen gestartet – danach ging ihnen aber die Luft aus. Es setzte zwei Niederlagen, während die Elektroniker weiter unter Strom standen.

Bild: GlĂĽckliche Gewinner: Die MiM 3B siegte mit hauchdĂĽnnem Zwei-Tore-Vorsprung. Foto: Grothaus