Start

KAB spendet 1500 Euro

Dinklager Bewegung mit Lauf-Aktion fĂĽr SgH

Dinklage. Die coronakonformen Läufe wie beispielsweise der „Coronathon“ haben vielerorts dafür gesorgt, dass sich weitere Gruppen und Vereine zur sportlichen Bewegung für die OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“ motiviert sahen. Auch die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) in Dinklage. Hier war Helga Nordiek die treibende Kraft, die kurzerhand einen kleinen Lauf für SgH ins Leben rief – und diese Idee fand gleich Anklang. Das Ergebnis: 1500 Euro spendete der KAB Dinklage an die Hungerhilfe.

Helga Nordiek gehört dem Vorstand der christlichen Arbeitnehmer-Bewegung an und ist dort in erster Linie für den Familienkreis verantwortlich. In der gemeinsamen WhatsApp-Gruppe der KAB erzählte sie ihren Mitstreitern von der Idee eines SgH-Laufs. Das Motto: Alleine oder zu zweit eine Runde drehen und pro Kilometer mindestens zehn Cent für Sportler gegen Hunger spenden.
Nach Helga Nordieks Aufruf fand sich schnell eine Gruppe von rund 15 Aktiven – darunter neben Läufern auch Walker – digital zusammen. Und auch einige großzügige Sponsoren haben sich in der WhatsApp-Gruppe gleich gemeldet und ihre Unterstützung zugesichert.

Das Ergebnis konnte sich wahrlich sehen lassen – sowohl in sportlicher als auch in finanzieller Hinsicht. Das Sportliche zuerst: Die Teilnehmer legten bei ihren Läufen und Walking-Einheiten zusammen starke 133,33 Kilometer zurück; auch die Beweisfotos der Aktion fehlten natürlich nicht.

Das Finanzielle: Durch die aktiven Sportler und die Sponsoren kam eine stolze Summe von 1083 Euro zusammen. Der Aufruf, pro Kilometer zehn Cent zu sponsern, wurde von den Beteiligten damit bei weitem ĂĽbertroffen. Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Dinklage hat den Spendenbetrag fĂĽr Sportler gegen Hunger aus ihrer Kasse dann noch auf 1500 Euro aufgerundet. Ein starkes Ergebnis.

Bild: Zwei Fäuste für Sportler gegen Hunger: Martina Jordan (links) und Monika Nietschke. Foto: Nordiek