Start

Langförden räumt ab – und Brockdorf dreht lautstark auf

36. Hobbyvolleyballturnier des 1. VV Vechta für „Sportler gegen Hunger“ punktet wieder mit lockerer Atmosphäre

Von Carsten Boning

Vechta. Zu später Stunde, der Donnerstag war nicht mehr weit weg, drehte der Finalist noch mal richtig auf. Im Weihnachtslieder-Battle gegen die Gastgeber vom 1. VV Vechta präsentierten sich die Hobbyvolleyballer von GW Brockdorf in absoluter Hochform. Stimmgewaltig und textsicher sangen sie die Konkurrenz in Grund und Boden, die Niederlage im Endspiel des 36.

Hobbyvolleyballturniers für die OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“ war da längst vergessen. „Wir hatten einen tollen Abschluss in der Cafeteria. Die Stimmung war klasse. Und es war sowieso ein super Abend“, freute sich Stephan Tönjes aus dem Orga-Team des 1. VV Vechta. Keine Frage: Der SgH-Klassiker in der Sporthalle Vechta-West punktete erneut mit einem Mix aus sportlichem Wettstreit und lockerer Atmosphäre.

Zum Champion auf dem Feld kürte sich der VV Langförden, der mit einem 25:21 im Finale gegen Brockdorf die erfolgreiche Titelverteidigung perfekt machte. Vechtas Bürgermeister Kristian Kater, früher auch selbst Hobbyvolleyballer beim VVV, sah ein packendes Endspiel. Die Brockdorfer, die im Vorfeld nicht zum Favoritenkreis gezählt und überraschend das 48. und letzte Spiel des Abends erreicht hatten, erwischten den besseren Start, dann aber zog Langförden dank der Größenvorteile und der Dynamik der jungen Garde mit einem starken Zwischenspurt auf 18:12 davon und brachte diesen Vorsprung recht souverän ins Ziel. Schöne Geste nach dem kurzweiligen Fight: Brockdorfs Crew bildete bei der Siegerehrung ein Spalier für die glücklichen Langfördener, die dann von Kater zwei Pokale und eine Flasche Sekt erhielten.

Ohnehin war es ein sehr harmonischer Abend. Dort, wo einst Rastas Basketballer um Punkte kämpften und jetzt Vechtas Handballerinnen auf Torejagd gehen, herrschte wie immer am Mittwoch nach Nikolaus eine entspannte Atmosphäre ganz im Sinne der guten Sache. 16 Teams aus der großen Hobbyvolleyball-Familie waren mit Feuereifer für SgH im Einsatz. Für einige Mannschaften, die nicht mehr an der Hobbyliga teilnehmen, ist das SgH-Turnier das Highlight des Jahres. Neuling MTV Barnstorf, der Platz 13 belegte und bei der Tombola den beliebten SgH-Ball abstaubte, fragte gleich an, ob er am 9. Dezember 2020 wieder auflaufen könne. Das Orga-Team freute sich über reichlich positives Feedback, aber auch über kleinere Tipps für weitere Verbesserungen. Sehr gut kam die Umstellung des Spielplans an. „Für die Teams und für uns war es einfacher“, sagte Tönjes. Hilfreich war auch der erstmalige Einsatz von zwei großen Bildschirmen, auf denen die Ansetzungen und Ergebnisse zeitnah veröffentlicht wurden.

Einen großen Dank richtete Tönjes abschließend noch an alle Sponsoren, Teams und Helfer, vor allem an die Cafeteria-Crew um Dirk Koopmann und Sabine Fortmann. Das Angebot rund um die Frikadellen und SgH-Cocktails war wieder spitze. Und zu noch späterer Stunde, der Donnerstag war gerade angebrochen, gab es noch ein Geburtstagsständchen für die Spielplan-Chefin Nadine Feldhaus. Brockdorfer Gesangspower inklusive.

Bild: Gute Laune bei GWB: Die Hobbyvolleyballer von GW Brockdorf feiern einen Punktgewinn beim SgH-Turnier in Vechta. Foto: Schikora