Start

Langförden staunt: Rekorderlös nach Rekordbeteiligung

Gutes Wetter, 330 Teilnehmer, üppiges Kuchenbüfett – und am Ende sagenhafte 4000 Euro für SgH

Langförden. Das Staunen war groß, die Freude noch größer. „Ich glaub‘, wir haben dreimal nachgerechnet. Wir konnten es nicht glauben“, sagte Rainer Rohnstock. Der Organisator des Langfördener SgH-Laufs, der am 11. Januar zum 21. Mal für die OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“ stattgefunden hatte, gab voller Stolz den Erlös der Veranstaltung mit Start und Ziel am Bomhof bekannt: 4000 Euro kamen für SgH zusammen. „Wir sind begeistert“, sagte Rainer Rohnstock. „Wir“ – das war die gesamte Helferschar, die sich mal wieder vorzüglich um die Gäste aus Nah und Fern kümmerte.

Angesichts der Rekordbeteiligung von 330 Läufern sowie der moderaten Erhöhung des Startgeldes hatten Rohnstock und Co. schon mit einem Mehr-Erlös gerechnet, die „sprunghafte Steigerung“ von 2470 auf 4000 Euro sei allerdings doch „sehr überraschend“ gewesen. Neben dem guten Wetter, über das sich die Langfördener bei ihrem SgH-Lauf in den vergangenen Jahren nur selten freuen konnten, und der Rekord-Teilnehmerzahl trug auch die starke Frequentierung der Cafeteria im Vereinsheim zum tollen Ergebnis für SgH bei. Das üppige Kuchenbüfett war einmal mehr ein Volltreffer.

Großzügig zeigte sich die 3. Fußball-Herrenmannschaft von BW Langförden. Einige Tage vor dem Lauf wurde beim Training der 20-köpfigen Mannschaft das Startgeld (sieben Euro) schon mal eingesammelt und spontan auf zehn Euro pro Person aufgestockt. An den Läufen über 21, 11 und 5,2 Kilometer nahmen dann doch nur sieben Spieler teil, es wurde aber der gesamte Betrag in die Kasse eingezahlt.

Ebenso trug eine Spende der Volksbank für die Organisation und Durchführung des Laufes zum tollen Ergebnis bei. Rainer Rohnstock bedankte sich bei allen Sponsoren für die zahlreichen Preise, bei der Feuerwehr für die Sicherung der Strecke, bei den vielen unermüdlichen Kuchenspendern und beim Schützenverein, der Jahr für Jahr seine Räumlichkeiten für die Anmeldung zur Verfügung stellt.

Laufsieger waren Peter Lüesse (Dinklage), Inga Hintze (Lohne/beide 21 km), Arne Vink (Damme), Katharina Stark (Lohne/beide 11 km), Lars Rolfes (Damme) und Lera Miller (Lutten/beide 5,2 km) geworden.

Bild: Siegerin über 5,2 Kilometer: Die zwölfjährige Lera Miller (rechts) aus Lutten glänzte mit einer starken Zeit. Foto: Osterloh