Start

Lutter Erkenntnis: Es kann nur „Ein“ geben

Beim 8. Hallenfußball-Turnier für SgH setzte sich das Team um Saskia Holzenkamp gegen sechs Konkurrenten durch

Lutten. Spannung bis zum Schluss, eine ausgefallene Lautsprecher-Anlage, ein Stimmverlust beim 1. Vereinsvorsitzenden, eine Stippvisite des Bürgermeisters und spektakuläre Damen-Treffer: Das 8. interne Lutter Fußball-Turnier für die OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“ bot wieder reichlich Action. Sieben Teams maßen sich in Duellen nach dem Modus jeder gegen jeden. Die Oberhand behielt am Ende das Team „Ein“. Die etwas kurios anmutende Mannschaftsbezeichnung rührt aus der simplen Überlegung, beim Verlesen aller sieben Team-Namen das Gründungsjahr des Vereins auszusprechen. „Neun“, „Zehn“, „Hundert“, „Ein“, „Und“, „Zwan“, „Zig“ traten also in einer Gruppe gegeneinander an.

Die Entscheidung fiel erst im 21. und letzten Spiel des Abends: Das Team „Ein“ sicherte sich gegen „Zehn“ mit einem Treffer von Saskia Holzenkamp 44 Sekunden vor Schluss beim Stand von 3:3 den Turniersieg. Endergebnis somit: 5:3 – Frauentore zählten doppelt und zwei Frauen ersetzten einen männlichen Vertreter auf dem Feld. Daher war es den Teams mit zwei Damen auch gestattet, mit einem Torwart plus fünf Feldspielern aufzulaufen. Organisator Steffen Boning zog ein überaus positives Fazit: „Zeitweilig war es brechend voll in der Sporthalle und die Veranstaltung ging noch bis tief in die Nacht.“ Boning berichtete auch von zwei „spektakulären Kopfballtreffern“ durch Franka Kohl und Rike Garling – es blieben auch die einzigen im Turnierverlauf. Nach Schlusspfiff bat Vereinswirtin Jutta Sieveke zum gemütlichen Ausklang ins Foyer der Halle.

Zuvor hatten die Teams von Luttens weiblicher B-Jugend die Cafeteria und den Losverkauf für die Tombola vorangetrieben. Und wie: „Nach einer Stunde waren schon tausend Lose verkauft“, bilanzierte Steffen Boning. Endresultat: Insgesamt rissen die Besucher den Jugendlichen am Samstag 1400 Lose aus den Händen. Der Hauptpreis, ein hochwertiges Damenfahrrad, ging an den Lutter Philipp Eilers. Kuriose Randnotiz: Als zweiten Preis hatte der Sportverein die Leihe einer riesigen Fußball-Dartscheibe organisiert. Und der Gewinner: Andreas „Zico“ Lübbehusen, Trainer der 1. Herren. Orga-Chef Steffen Boning, selbst Teil der Kreisliga-Mannschaft, schwante Böses: „Ich befürchte, dass die Scheibe demnächst bei unserem Training aufgestellt wird.“ Vielleicht eine gute Möglichkeit für den Coach und seine Mannen, bis zum Start nach der Winterpause noch mal zu üben, wie man dreifach punktet.

Als es an die Verlosung ging, musste der Vereinsvorsitzende Heinrich Blömer seine ganze Stimmgewalt aufbieten, denn die Musikanlage verweigerte den Dienst. Vor rund 200 Zuschauern auf zwei Tribünen ging’s von links nach rechts und wieder zurück, um dem Publikum bei hohem Geräuschpegel 30 Losnummern zuzubrüllen. Resultat: Eindeutige Heiserkeit, nachdem 30 Namen verlesen waren und die Präsente überreicht wurden.

Die örtliche Polit-Prominenz ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, dem Hallenspektakel beizuwohnen: Bürgermeister Alfred Kuhlmann und Vertreter Michael Wübbelmann machten sich ein Bild aus nächster Nähe. Organisator Steffen Boning dankte allen Sponsoren, den B-Mädchen für Cafeteria und Losverkauf, den Kuchenspendern sowie Vereinswirtin Jutta Sieveke.

Bild: Eins-gegen-eins vor voller Tribüne: Landesliga-Fußballerin Franka Kohl stürmt auf Kreisliga-Fußballer Henri Kossen zu. Foto: Schikora