Start

„Molle“ triumphiert vor Frisias Partynacht

Team um Kapitänin Marlene Wübbeler gewinnt Handball-Wettstreit bei den 2. „Indoor Masters“ für SgH

Goldenstedt. Die Handball-Weltmeisterschaft lockte nicht nur zahlreiche Zuschauer vor die TV-Geräte und sorgte in vielen Haushalten für Begeisterung – sie machte auch Lust auf den Handballsport. Und diese Lust war den Mitgliedern von Frisia Goldenstedt am Wochenende bei den 2. „Indoor Masters“ für „Sportler gegen Hunger“ richtig anzumerken. Fast fünf Stunden lang flogen in der Sporthalle in Goldenstedt die Bälle. 102 Sportler, darunter Handballer, Fußballer, Leichtathleten und Tischtennisspieler, traten in acht Mixed-Teams bei Frisias interner Hallen-Meisterschaft an. Zwar ohne TV-Kameras und ohne Millionenpublikum, dafür aber in einer hervorragenden Atmosphäre.

Es liegt auf der Hand, dass die Begeisterung der Frisia-Sportler auch das Orga-Team ansteckte. Orga-Chef Peter Dasenbrock sprach am Tag danach von einer „runden Sache“ und hielt glücklich fest: „Dieses Turnier macht auf jeden Fall Lust auf mehr.“ Das lag zum einen am sportlichen Verlauf, zum anderen sicherlich aber auch an der anschließenden Party. Denn gegen 20.00 Uhr ging’s im fliegenden Wechsel von der großen in die kleine Halle, wo sozusagen die After-Show-Party für Aktive und Zuschauer stattfand. Müde schienen die Sportler auch nach fast fünf Stunden Handball noch nicht zu sein: Peter Dasenbrock berichtete, dass „bis in den frühen Morgen“ gefeiert wurde.

Am meisten zu feiern hatte dabei das Team „Molle“ um Kapitänin Marlene Wübbeler, das sich im Endspiel im Siebenmeter-Showdown gegen die Mannschaft um Vivien Boning den Turniersieg sicherte. Damit trat Team „Molle“ die Nachfolge vom Premierengewinner Team „Stephan“ an. Die beiden Spielführerinnen der Finalisten stehen übrigens sonst gemeinsam bei den Handball-Damen von Fri-
sia I auf dem Feld.

Auf Platz drei und vier landeten derweil die Crews der Frisia-I-Kicker Christoph Wilkens (3.) und Michael Feldhaus (4.). Für die Fußballer war’s also ein recht gelungener Ausflug in den Handballsport. Ohnehin freuten sich alle über ein schönes Event, bei dem alle Sparten des Klubs unter einem Dach zusammenkamen. „Für den Verein war es ein toller Tag. Es dient dem Zusammenhalt aller Abteilungen“, sagte Frisias Vorsitzender Martin Meyer. Einziger Wermutstropfen: Marietta Engelmann, die stellvertretende Leiterin der Handball-Abteilung, hat sich ohne gegnerische Einwirkung den Arm gebrochen. Der Verein richtet ihr die besten Genesungswünsche aus.

Ansonsten lief am Samstag alles nach Plan – und dafür zeigte sich Peter Dasenbrock dankbar: „Der Dank geht an alle Teilnehmer, Gäste, Kuchenspender und Sponsoren.“ Zu Letzteren zählen namentlich Dieter Melle, Geflügel Feldhaus, Gebr. Anhuth, Viehhandlung Abeling, Taxi Boning, Fleischerei Schlömer, Getränke Dörfer, Hotel zur Schmiede, Heizungsbau GmbH & Co. KG Schlarmann und A. Dierken Bauunternehmung.

Und natürlich dankte Dasenbrock auch seinem Orga-Team, das über den gesamten Tag an sämtlichen Ecken und Enden tatkräftig anpackte. Danach waren sich alle einig: Es schreit nach einer Wiederholung! Der Termin steht schon fest: Am 1. Februar 2020 bekommt Team „Molle“ einen Nachfolger.

Bild: In der Goldenstedter Zange: Zwei Gegner hindern Jürgen Stolle (2. von rechts) am Torabschluss. Foto: Schikora