Start

Neue Lebensfreude für die ältere Generation

Theresia Siewe (Lohne): Sportprojekt in Aliwal North holt die Kinder von der Straße

Hilfe für die Kinder – und Hilfe für die Senioren: Schwester „Beda“ Theresia Siewe aus Lohne, die seit 40 Jahren als Ordensschwester in Südafrika tätig ist, hat die „großzügige Spende von Sportler gegen Hunger“ geteilt.

5000 Euro gingen an das Sportprojekt an der „Holy Cross Primary School“ in Aliwal North. Schwester Bridget Cronin, Leiterin der Heilig-Kreuz-Schule, erläutert in ihrem Brief an SgH: „Das half uns, das Leben unserer Kinder zu verbessern. 80 Prozent unserer Schüler und Schülerinnen kommen aus einem ‚Township‘. Dort haben sie keine Spielplätze, sie verbringen ihre Zeit auf der Straße. Drogen sind leicht zu bekommen, das ist eine große Gefahr für das Leben unserer Kinder. Deshalb bieten wir in unserer Schule viel Sport an, zur Gesundheit und Strebsamkeit, um Ziele zu erreichen.“

Die Rektorin berichtet von neuen Fußball- und Volleyball-Teams, die mit der Hilfe von SgH gegründet werden konnten. Und: Eine junge Schülerin der Holy Cross Primary School belegte bei den „Eastern Cape Primary School Championship“ in Cradock den ersten Platz im Hoch- und Weitsprung, Rekord im Hochsprung inklusive. „Spenden wie ihre helfen uns, den Sport weiterzuentwickeln“, schrieb Schwester Bridget Cronin und versprach, die SgH-Spender in ihr Gebet einzuschließen.

Der zweite Teil der SgH-Spende ging an die Tagesstätte „Ikhezi Mphatlalatsane“ (Haus Morgenstern). In diesem Projekt betreuen die Heilig-Kreuz-Schwestern arme Senioren und Seniorinnen, sie kochen inzwischen für über 50 Personen (Frühstück, Mittagessen und Vesperbrot). Eine Pflegerin überwacht die Einnahme von Medikamenten und sorgt – wenn nötig – für die Körperpflege. Die Senioren werden zudem mit kleineren Handarbeiten beschäftigt, ehe sie gegen 16.00 Uhr in ihre Unterkünfte gebracht werden.

Theresia Siewe und ihre Mitschwestern wurden gebeten, sich diesen armen älteren Menschen anzunehmen, weil viele ihrer Kinder bereits verstorben sind und sie ein einsames Leben leben. Auch die Kinder der Holy-Cross-Grundschule werden einbezogen. Die geregelten Mahlzeiten, die Pflege und die Lebenslust der Kinder haben wieder Freude in das Leben der älteren Generation gebracht.

„Ohne die Unterstützung, die wir von Sportler gegen Hunger empfangen haben, hätten wir das Projekt schließen müssen. Nun stehen wir aber wieder auf besseren Füßen und machen fröhlich weiter“, sagte „Beda“ Siewe und bedankte sich „im Namen unserer Senioren und Helfer von ganzem Herzen“.

Bild: Sie erhielten wertvolle Hilfe von „SgH“: Die Senioren im „Haus Morgenstern“. Foto: Siewe