Start

Norbert-Nuxoll-Team baut seine Titelserie aus

Auswahl landet beim 15. Dinklager Handball-Turnier fĂĽr SgH den dritten Sieg in Folge

Dinklage. Ein schöner Handballabend mit Sport, Plausch sowie Verköstigung – und einem fast schon erwarteten Sieger: Auch beim 15. Norbert-Nuxoll-Turnier für die OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“ jubelte am Ende wieder das Norbert-Nuxoll-Team. Damit baute das „NNT“ seine Triumphserie auf nun drei Turniersiege in Folge aus. Aber nicht nur die Erfolgsgeschichte der Auswahl setzte sich fort, sondern auch der Einsatz der TVD-Handballabteilung für SgH: Durch die Startgelder der Teams und die Spenden einzelner Sportler kamen für die Aktion 504 Euro zusammen.

Das Spendensammeln und der Sport standen aber nicht im alleinigen Fokus. Vielmehr ging es ums Gesamtpaket und um die Geselligkeit. „Es wurde viel über alte Zeiten, den jetzigen Stand der Altliga und die Zukunft im Handballkreis diskutiert“, berichtete Organisator Jan Herzog. Vor allem im Anschluss an den sportlichen Rahmen wurde in der Gaststätte Time Out bei Grillfleisch und kühlen Getränken angeregt geplaudert. Jan Herzog freute sich besonders darüber, dass Norbert Nuxolls ehemalige Teamkollegen wie Ralf Schönhöft, Paul Backhaus und Andreas Backhaus im TVD-Sportpark zu Gast waren. Gleiches galt für den stellvertretenden Regionsspielwart Heinz Rawe sowie die altbekannten Gesichter aus anderen Vereinen – wie etwa Norbert „Acker“ Wiese (RW Damme) und Walter Sieveke (BW Lohne).

Vor den Augen dieser Creme de la Creme des heimischen Handballs wurde das Norbert-Nuxoll-Team von Beginn an seiner Favoritenrolle gerecht. Im ersten Spiel des Abends landete das NNT gleich einen 11:8-Sieg gegen den SV Holdorf. Danach lieĂź der Vorjahressieger ein 7:4 gegen SFN Vechta folgen; der Gruppensieg in Gruppe A war damit perfekt. Als Zweiter zog SFN Vechta ins Halbfinale ein.

In der zweiten Gruppe herrschte schon vor Turnierbeginn eine Dammer Dominanz. Der Grund: Weil die Quakenbrücker am Freitagnachmittag kurzfristig absagten, stellten die Rot-Weißen schnell eine zweite Mannschaft auf die Beine. Anders als in Gruppe A, wo das Norbert-Nuxoll-Team unangefochten gewann, wiesen hier nach den drei Vorrunden-Spielen alle Teams eine Niederlage und einen Sieg auf. Nur durch das bessere Torverhältnis buchten RW Damme und BW Lohne ihre Tickets fürs Halbfinale, Damme II schied aus.

Unter der souveränen Leitung der Jung-Schiedsrichter Mattis Scholz und Johannes Witte gab’s in der K.o.-Phase drei spannende Partien. Im Finale begegneten sich schlieĂźlich das Norbert-Nuxoll-Team und RW Damme. Mit dem Tor zum 9:7 sorgte JĂĽrgen Grewenkamp im spannenden Duell kurz vor Schluss fĂĽr die Entscheidung. Mehr als der Anschlusstreffer war fĂĽr Damme nicht drin, sodass es fĂĽrs Norbert-Nuxoll-
Team letztlich wieder als Sieger Richtung Time Out ging.

Bild: Flugeinlage im Torraum: Beim Norbert-Nuxoll-Turnier gab’s wieder einige schöne Spielszenen zu sehen. Foto: Vollmer