Start

OV-Supercup endet mit Rekord: 21.026 Euro

35. Hallenfußball-Spektakel für „SgH“ war ein voller Erfolg / Großartiges Zusammenspiel aller Beteiligten

Von Carsten Boning

Vechta. Die letzte große Rechnung ist am Freitag eingetroffen und direkt bezahlt worden, am Wochenende erfolgte der finale Kassensturz – und das Ergebnis ist eine frohe Botschaft für die OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“. Das Hallenfußballturnier um den 35. OV-Supercup war ein riesiger Erfolg – nicht nur für den sportlichen Turniersieger BW Lohne, sondern auch für SgH. Der stimmungsvolle und farbenfrohe Budenzauber im Rasta-Dome, der kurz vor Weihnachten wieder acht Teams aus dem Kreis Vechta sowie über 2300 Zuschauer begeisterte, bescherte der OV/KSB-Aktion einen Rekorderlös von 21 026,13 Euro. Die alte Bestmarke aus dem Vorjahr lag bei 15.510 Euro.

Zum siebten Mal fand das Turnier im Rasta-Dome statt, zum siebten Mal war es innerhalb weniger Stunden im Vorverkauf mit 2310 Zuschauern ausverkauft. Die erneut euphorisch mitgehenden Fans sorgten vor allem in ihren Fanblöcken für einen Hexenkessel im Basketball-Tempel, doch unter dem Strich lief es wieder entspannt und gesittet ab. Letzteres war ein Verdienst der beteiligten Vereine, die im Vorfeld präventiv gearbeitet, für die Thematik sensibilisiert und auch in ihren Blöcken den Ordnerdienst übernommen hatten. Auch das Zusammenspiel mit dem verstärkten Security-Personal funktionierte wieder hervorragend.

Ihren Anteil am finanziellen Traumergebnis für SgH hatten viele Unterstützer des OV-Supercups. Als Erstes zu nennen sind da Rasta-Dome-Wirt Ludger Emken (Kühlings Festzelte), der sich vor, während und nach dem Turnier vielfach im Sinne von „Sportler gegen Hunger“ engagierte, sowie Traditionssponsor Sport Böckmann (Holdorf), der seit dreieinhalb Jahrzehnten dabei ist. Ein großes Dankeschön richtet die OV-Sportredaktion zudem an die Crew des Basketball-Bundesligisten Rasta Vechta um Martin Ahlrichs, Dirk Petter, Maximilian Hansjürgens und Sicherheitschef Thomas Frilling, die in vielen Bereichen hilfreich war.

Weitere wertvolle und ebenso kostenlose Unterstützung für den OV-Supercup 2019 gab es von Dennis Meyer (ADticket), Reinhard Menke (Road Sound Lohne) und Thomas Bolte (DJ). Ein großer Dank geht zudem an die Stadt Vechta, an BW Langförden für die Bereitstellung der Tore, an den NFV-Kreis Vechta sowie an die drei Schiedsrichter Timo Daniel, Christoph Bornhorst und Niklas Hinners. Für eine schöne Geste hatten zudem die Trainer der acht Teams gesorgt. Auf Initiative von Christian Bokern aus dem Trainerstab des TV Dinklage sammelten sie mit Spendenbüchsen für SgH – erst in ihren Mannschaften, danach in den Vereinsblöcken. Bei dieser Sonderaktion kamen über 1800 Euro zusammen, die vom TVD dann noch mal auf 2000 Euro aufgerundet wurden.

Unter dem Strich war es also wieder ein funktionierendes Zusammenspiel aller Beteiligten, das zu diesem Rekorderlös führte und schon jetzt die Vorfreude auf den OV-Supercup 2020 im Rasta-Dome schürt.

Bild: Gute Laune beim SWO-Nachwuchs: Eine Szene aus dem Osterfeiner Fanblock beim OV-Supercup 2019. Foto: Schikora