Start

Prächtige Laune, volles Haus und ein satter Erlös

Monatsschießen in Neuenwalde-Ossenbeck

Neuenwalde-Ossenbeck. Thomas Kramer brauchte nicht lange, um sein Fazit zu ziehen. „Es war ein richtig toller Abend. Die Leute waren gut zufrieden, das freut uns“, sagte der Schriftführer der Kompanie Neuenwalde-Ossenbeck. Gemeint war das Monatsschießen, das die Kompanie bereits zum 28. Mal im Rahmen der OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“ durchgeführt hat. Rund 70 Gäste erlebten am Samstag in der Schützenhalle einen kurzweiligen Abend mit einem schönen Rahmenprogramm. „Das Monatsschießen war gut besucht, sehr gut sogar. Die Halle war echt voll“, sagte Kramer. Und was um 19.00 Uhr begonnen hatte, endete weit nach Mitternacht. „Um vier nach zwölf waren wir mit dem offiziellen Programm durch, aber danach war ja noch lange nicht Schluss“, berichtete Kramer mit einem Schmunzeln. Von der Ausdauer der Neuenwalder Schützen profitierte auch SgH: 2066 Euro kamen zusammen. Damit kletterte der Gesamterlös des Traditionsevents auf 38 474 Euro. Kramer und seine Kollegen aus dem Orga-Team freuten sich über das abermals tolle SgH-Ergebnis – und über die Tatsache, dass wieder viele Kinder und Jugendliche dabei waren.

Ein absolutes Highlight des Abends war erneut der Triathlon für Zweierteams. Die Teilnehmer drehten am Glücksrad, sie versuchten sich am „heißen Draht“, den viele auch ohne Berührung meisterten, und mussten zudem die Anzahl an Nudeln in einem Glas schätzen – es waren übrigens 336. In der Endabrechnung wurde es richtig spannend, den Sieg teilten sich zwei punktgleiche Teams: Das Vater-Sohn-Duo Cornelius und Max-Ole Griefing lag am Ende gleichauf mit Lotta Kleyböcker und Carolin Niebur-Ossenbeck. Parallel zum Triathlon herrschte auch reges Treiben an den Knobeltischen, wo Detlef Pieper, Siegfried Blömer und Jutta Czolbe die Plätze eins bis drei belegten. An den beiden Dart-Scheiben ermittelten indes die Kinder und Erwachsenen ihre neuen Champions. Triathlon-Sieger Max-Ole Griefing feierte dabei seinen zweiten Triumph. Mit 177 Punkten bei sechs Würfen verwies er Fabian Witte (153) und Dominik Witte (147) auf die Plätze zwei und drei. Bei den Erwachsenen war der stellvertretende Brudermeister Andreas Kramer die Nummer eins mit 161 Punkten. Rang zwei ging an den Ex-Kompanieführer Bernard Böckermann (145), gefolgt von Ramona Strategier (143).

Beim klassischen Pokalschießen gab’s drei Konkurrenzen. Bei den Herren siegte Detlef Pieper vor Andreas Kramer und Stefan Strategier; alle hatten 49 Ringe, die Teilerwertung musste entscheiden. Die Damen-Wertung gewann Annett Pieper (49) vor Renate Brune und Mona Strategier (je 48). Beim Glücksschießen siegte Siegfried Blömer vor Christoph Quebbemann und Heinrich Niebur-Ossenbeck.

Zu einem rundum gelungenen Abend mit netten Gesprächen, spannenden Wettkämpfen, gutem Essen und einem satten Erlös für SgH gehörte auch eine üppige Tombola mit tollen Preisen. Der Hauptpreis, zwei Karten für das Bundesliga-Spiel Werder Bremen – Borussia Dortmund, ging dabei an Frank Horstmöller. Weitere attraktive Preise waren Vogelhäuser, reichlich Werkzeug und Gutscheine. „Die Tombola konnte sich wirklich sehen lassen“, sagte Kramer.

Bild: Ihre Majestät am Glücksrad: Ellinor Saffarek, Königin der Schützenbruderschaft St. Viktor Rottinghausen, in Aktion. Foto: Wenzel