Start

Rekordbeteiligung fĂĽhrt zum Rekordgewinn: 2765 Euro

Lauftreff Langförden erwischt endlich gutes Wetter / Motto: Möglichst wenig Kosten, möglichst viel Ertrag

Langförden. Einen Lichtblick im verregneten Winter erwischte der Lauftreff Langförden bei seinem 19. SgH-Lauf. Die Sonne ließ sich zwar nicht blicken, aber sonst: Kein Schnee, kein Eisregen, kein Orkan, kein Starkregen, keine Böen – geradezu paradiesische Verhältnisse für die leidgeprüften Gastgeber, die gleich eine Rekordteilnehmerzahl von 320 Sportlern verbuchten.
Die Rekordbeteiligung des bei der guten Wetterlage doch sehr entspannten Laufes führte nun auch zu einem Rekordgewinn: 2765 Euro für „Sportler gegen Hunger“ – ein herausragender, noch nie da gewesener Erlös. „Ein Grund dafür ist sicherlich auch die sehr kostensparende Durchführung des Volkslaufes“, erklärte Langfördens Sprecher Rainer Rohnstock zum Erfolg.

Wie immer wurde auf eine kostspielige elektronische Zeitnahme verzichtet – und das bewährte Startkarten-Prinzip klappte diesmal besonders gut, weil alle Läufer, die vor dem Start noch einmal auf das Bereithalten der Karten beim Zieleinlauf aufmerksam gemacht worden waren, diesem Wunsch auch nachkamen. Verzichtet wurde auch auf Hochglanz-Flyer und Plakate, das moderate Startgeld von fünf Euro trug ebenfalls dazu bei, dass sehr viele Laufbegeisterte den Weg nach Langförden gefunden hatten. Das Motto lautete also: Möglichst wenig Kosten und möglichst viel Ertrag für die Afrika-Hilfe, insbesondere für den Schulbau in Äthiopien.

Nicht ganz so entspannt war angesichts des Andrangs die Arbeit für das Küchen-Team, aber der Lohn war auch hier, dass durch den Zuspruch der Läufer und ihrer Begleiter ein schönes Sümmchen an Einnahmen dazu kam. Ein besonderer Dank gilt daher den Kuchen-Spendern, die jedes Jahr wieder wie selbstverständlich dabei sind.

Eine Verstärkung des Orga-Teams ergab sich durch die freiwillige Feuerwehr Langförden, die erstmals bei der Strecken-Absicherung eingesetzt wurde. Dafür bedankt sich der Lauftreff Langförden besonders – und auch beim Schützenverein, der für die Anmeldung wieder das Schützenhaus auf dem Bomhof zur Verfügung stellte.

Neue Mitarbeiter wurden fĂĽr den Tee-Ausschank im Zielbereich in das Team eingebunden. Es waren die Helfer vom Andreaswerk, die mit viel Einsatzfreude dabei waren und somit eine groĂźe Hilfe darstellten.

Alles in allem war die Veranstaltung sehr gelungen – auch dank der vielen gespendeten Sachpreise, die schweren Obstkisten vom Obsthof Bothe seien hier noch einmal besonders erwähnt. „Wir hoffen auf eine Neuauflage unter gleichen Bedingungen beim 20. Jubiläumslauf 2019“, blickte Rainer Rohnstock schon dem nächsten Winter entgegen.

Sponsoren: Obst Bothe; Volksbank Langförden; NIZ Goldenstedt; Zaubergarten Blumenladen; Landbäckerei Diekhaus; Sola Bioladen; Fleischerei Lübbe; ELO-Großmarkt; Fala Getränke; Combi-Markt Langförden; Claus Almes Werbetechnik.

Bild: Viele Helfer waren dabei: Für den warmen Tee nach dem Lauf sorgten die Mitarbeiter des Andreaswerkes. Von links: Michael Dräger, Sebastian Prödel und Christian Klumpe. Foto: Osterloh