Start

SC Bakum lässt es krachen: 31.753 Euro für SgH

Almas Jungs, Fifa-Turnier und das 32. Winterfest mit Fußball und Show bilden ein unglaublich starkes Trio für „Sportler gegen Hunger“

Von Carsten Boning

Vestrup. Das üppige Grünkohlbüfett war abgebaut, die ersten Verdauungshilfen namens Underberg, Fernet und Co. wurden serviert, auf dem Parkett im Saal Hönemann in Vestrup hatten der Vorstand des SC Bakum und das SgH-Orga-Team die erste Tanzrunde zu „Regenbogenfarben“ von Kerstin Ott absolviert, da war die Zeit reif für den großen Moment dieses Samstagabends. Willi Hoping, der Klubchef der Schwarz-Weißen, griff beim Kohlessen des SC Bakum zum Mikrofon, um den Gesamterlös der Bakumer für die OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“ zu präsentieren. Seinen kleinen SCB-Notizzettel, auf dem noch die alte Bakumer Postleitzahl 2849 aufgedruckt war, brauchte er nicht. Das, was Hoping zu sagen hatte, hatte er im Kopf. Nach ein paar Minuten der Vorrede lüftete er das Geheimnis. „Vor zwei Jahren waren wir hier und haben gesagt: 30 Jahre SgH in Bakum, 30.000 Euro – das ist historisch, das soll auch historisch bleiben. Aber Leute, was soll ich sagen? Wir können das nicht halten. In diesem Jahr sind’s tatsächlich 31 753 Euro für SgH.“ Großer Jubel auf dem Saal, das Staunen war groß, der Stolz auch.

„Das letzte Wochenende war einfach nur toll. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht. Und der Erlös für SgH ist natürlich die Krönung“, erklärte Hoping mit Blick auf das 32. Winterfest mit Fußball, Dart, Party und üppigem Showprogramm. Der Klubchef dankte einmal mehr allen Mitstreitern aus dem Orga-Team und allen Helfern aus dem Verein, allen Sponsoren sowie allen Mitwirkenden, allen voran den Teilnehmern an den beiden Shows „Klein gegen Groß“ und „The Masked Singer“. Nicht zu vergessen der Musikverein Bakum, der das Showprogramm eröffnete, sowie der Heimatverein Bakum, der zum Abschluss die SgH-Saalwette 2020 absolvierte. Dazu Willi Hoping: „Die Leute machen gerne mit, das macht es für uns im Orga-Team natürlich auch etwas leichter.“

Aber nicht nur das zweitägige SgH-Event mit 108 Fußballern, 300 Gästen bei der SgH-Party sowie über 800 Besuchern bei der Show am Sonntagnachmittag trug zum Bakumer XXL-Scheck bei. Das Hobbyvolleyballturnier von Almas Jungs wartete Anfang Dezember zum Start des 36. SgH-Winters mit einem „sensationellen Erlös“ (Hoping) von 3380 Euro auf. Anfang Januar folgte dann das B-Jugend-Turnier „Fußball trifft Fifa“, bei dem die Crew um David Schuling satte 1435 Euro für SgH einspielte. Und während des Winterfestes überraschte die Landjugend Bakum noch mit einem 2000-Euro-Scheck. „Alles zusammen ist wirklich sagenhaft“, sagte Hoping am Samstagabend.

Und dann kam der SCB-Vorsitzende auf die Tombola mit exakt 600 Preisen zu sprechen. Unglaubliche 30.000 Lose waren im Vorfeld des 32. Winterfestes verkauft worden, noch mal 1000 mehr als im Vorjahr. Hoping dankte den 35 Losverkäufern für den unermüdlichen Einsatz – und der Kundschaft im Ort für die Treue und Unterstützung. „Wenn es eine 1. Bundesliga für Losverkäufe geben würde, wären wir Bakumer ganz klar Deutscher Meister. Und die Meisterschale müssten wir auch nicht rausrücken, die könnten wir an die Wand dübeln, das kann eh keiner toppen“, sagte Hoping. Die letzten Preise, die unter der Woche nicht im SCB-Vereinsheim abgeholt wurden, standen am Samstag zur Verlosung bereit. Jeder Gast des Kohlessens erhielt noch eine Losnummer.

Bild: Der krönende Abschluss des Bakumer SgH-Winters: Bei der Scheckübergabe im Saal Hönemann in Vestrup war am Samstagabend die Freude groß. Von links Olaf Koldehoff, David Schuling, Peter Emich, Carsten Klostermann, Heike Beuse, Carsten Boning (OV), Alma Geising, Hannes Burhorst, Christiane Beverborg, Peter Stromann und Willi Hoping. Foto: Schikora