Start

„Schietwetter“ kein Problem: Visbek genießt den Moment

Nachbarn ziehen mit Adventssingen an einem Strang: RW Visbek und TV Visbek freuen sich über Erlös von 3232 Euro

Visbek. „Sängerschar zeigt sich vom Regen unbeeindruckt.“ So lautete eine Schlagzeile kurz vor Weihnachten, als das 2. Visbeker Adventssingen für die OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“ Pech mit dem Wetter hatte. Aber: Der Regen tat der vorweihnachtlichen Stimmung auf dem Rathausplatz keinen Abbruch. Im Gegenteil: Sänger, Musiker und Gäste machten das Beste daraus, sie genossen die besinnlichen Momente – und das Ergebnis für „SgH“ war eine wunderbare Bestätigung. Die Organisatoren von RW Visbek und vom TV Visbek, die das Adventssingen gemeinsam auf die Beine gestellt hatten, freuten sich über einen Erlös von 3232,50 Euro. Die symbolische Scheckübergabe fand in der Visbeker Tennishalle statt – draußen regnete es mal wieder.

Die beiden Klubchefs Claus Emke (RWV) und Jürgen Fangmann (TVV) sprachen bei ihrem Rückblick unisono von einer „mehr als gelungenen Veranstaltung für Groß und Klein“. Sie hielten zudem fest: „Wenn man den großen Kreis der beteiligten Personen und Gruppen sieht und die vielen Besucher hinzunimmt, hat diese Veranstaltung auch zum Zusammenhalt der Visbeker beigetragen.“ Immerhin 400 Besucher waren trotz des Regens gekommen und hatten lautstark mitgesungen – sehr zur Freude der Organisatoren. Berthold Wilkens vom Männergesangverein Visbek hielt stellvertretend fest: „Super, dass so viel Geld bei dem Schietwetter übrig geblieben ist.

Wir sind beim nächsten Mal wieder dabei.“ Ein nächstes Mal soll’s auf jeden Fall geben – und zwar wieder am Donnerstag vor Heiligabend. In Abwesenheit eines klassischen Weihnachtsmarktes soll sich das SgH-Adventssingen zu einem Fixpunkt im Visbeker Terminkalender entwickeln.

Einen Dank richteten die Organisatoren noch an alle sieben Chöre sowie an alle Helfer – von der Bratwurst-Crew der 2. Herren über die Getränke-Truppe um Petra Schickling bis hin zur Feuerwehr Visbek, die mit ihren Fackeln für eine schöne Atmosphäre sorgte. Ein weiterer Dank ging an „Road Sound“ für die tolle Akustik, die Johannes Kühling als musikalischer Leiter des Abends ausdrücklich lobte.

Bild: Zwei Vereine, ein Scheck für SgH: Von links Jürgen Fangmann, Pia bei der Hake, Werner Wilkens, Claus Emke, Brigitte Fangmann, Reiner von Döllen, Mechthild Feldhaus, Martin Kossen, Carsten Boning (OV), Michael Scheele, Anke Scheele, Petra Schickling, Johannes Kühling, Cora Bramlage, Peter Bahlmann, Mechthild Tapken, Angelika Struve, Yves-Christopher Böhm und Annette Ansmann. Foto: Lünsmann