Schulbau Start

Schulneubau
in Wore Illu schreitet voran

Missionsvertreter berichten von ihrer Arbeit

Von Carsten Boning

Das Timing war perfekt. Knapp eine Woche vor Weihnachten schickte die Stiftung „Menschen für Menschen“ noch eine Mail an die OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“. Inhalt: „Brandaktuelle Fotos aus Wore Illu.“

Die Fotos zeigen die Fortschritte beim Neubau der „Wore Illu Higher Secondary School“ in Äthiopien, der zu 100 Prozent durch SgH-Spendenerlöse finanziert wird. Die weiterführende Schule für rund 2300 Schüler der Klassen neun und zehn besteht aus vier Klassenraumblöcken für jeweils vier Klassen, einer Verwaltung, einer Bibliothek und zwei Sanitärhäusern. Aktuell laufen die Maurerarbeiten auf Hochtouren – und das auf schwer zugänglichem Gelände im Nordosten des Landes.

Die Arbeiten an der dritten und zugleich größten SgH-Schule in Äthiopien hatten am 19. Februar begonnen. Die Fertigstellung ist für den Juni 2020 geplant. Die ersten zwei SgH-Schulen waren die Higher Primary Schools in Kelecha Jibat und Dobi, die im November 2017 bzw. Juni 2019 in Betrieb genommen wurden. Da der Neubau in Wore Illu bereits komplett finanziert ist, nehmen die Kooperationspartner „Menschen für Menschen“ und „Sportler gegen Hunger“ einen vierten Schulneubau in Angriff – in Ijaji/Illu Gelan entsteht eine weitere Higher Secondary School.

Neben den Schulbau-Projekten unterstützt „SgH“ seit über drei Jahrzehnten die heimischen Missionsvertreter, die in Afrika mit verschiedenen Projekten tätig sind. Traditionell erscheinen an Heiligabend zwei Sonderseiten über die Arbeit jener Missionsvertreter, die Spendengelder aus der SgH-Aktion des Vorjahres erhalten haben. Je 10.000 Euro gingen im Frühjahr 2019 an Klara Lüers (Visbek/Malawi), Theresia Siewe (Lohne/Südafrika), Regina Kuhlmann (Oythe/ Sambia), Jordana Rechtien (Holdorf/Südafrika), Clement Akinse᠆loyin (Visbek/Nigeria) und Änne Thölking (Lohne/Südafrika). In Briefen und auch vielen Mails berichteten alle über die Verwendung der SgH-Gelder aus der Heimat, was auch hier in Kurzberichten wiedergegeben wird.

Bild: Es geht voran in Wore Illu town: Ein aktuelles Foto vom Neubau der SgH-Schule „Wore Illu Higher Secondary School“. Foto: MfM