Start

Sillah trifft wie „Emma“ in den Winkel

25. Sportwoche der Adolf-Kolping-Schule: Auch mit nur einem Schuh geht’s auf Torjagd

Von Franz-Josef Schlömer

Lohne. Die Zeit rennt, noch sind anderthalb Minuten im Finale zu spielen. 1:2 liegt die Berufseinstiegsklasse A des Winterhalbjahres 2017 zurück. Da schnappt sich Lie Sillah, Toptorjäger von von Bezirksligist SFN Vechta, den Ball und hämmert ihn fast vom Eckballpunkt zum 2:2 in den Winkel des Tores. Ein Schuss, ein Strich – wie beim Jahrhunderttor von Lothar „Emma“ Emmerich bei der WM 1966 in England gegen Spanien. In der Schlusssekunde trifft ein Teamkollege noch zum 3:2. Abpfiff, aus und vorbei.

Ein spannendes und stimmungsvolles Finale zum Auftakt der Fußballturniere im Rahmen der 25. Sportwoche der Adolf-Kolping-Schule Lohne für „Sportler gegen Hunger“. Drei Qualiturniere und diese Endrunde waren kurzfristig dem normalen Programm vorgeschaltet worden, um überwiegend die Flüchtlingsschüler in die Sportwoche zu integrieren. So kamen 14 weitere Klassen der Sprachförderklassen (BVS), Berufseinstiegsklassen (BEK) und des Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) dazu. „Es macht Spaß mit den Jungs, es sind super Fußballer dabei“, sagte Lei Sillah nach dem Turniersieg seiner spielerisch starken Klasse mit zwei, drei exzellenten Technikern. Und der SFN-Stürmer genoss die Abwechslung: „Das Turnier ist schön, mal was anderes als normaler Unterricht mit Mathe, Politik und Englisch.“ Mit Blick auf den versierten Techniker, der mit 31 Treffern der Torschützenkönig der vergangenen Kreisliga-Saison war, meinte Lehrer Gerd Honkomp: „Er ist auch ein begnadeter Tischler.“ Der 3. Vorsitzende des SV Holdorf unterrichtet den SFN-Torjäger in Fach „Holztechnik“.

Das erste Turnier der Berufsschulklassen gewannen die Werkzeugmechaniker 2A, die im packenden Duell mit den Anlagemechanikern 2A zwei Punkte besser waren. Trotz harter Zweikämpfe blieb’s stets fair. Der Körpereinsatz aller Spieler inklusive Torhüter war hoch; ein Schüler verlor sogar mal einen Schuh und spielte auf einem Socken weiter, ehe er in Unterbrechung seinen Schuh wieder anzog.

Recht ausgeglichen verlief der Spielbetrieb gestern. Faire Spiele und keine Verletzten – so soll’s sein. Am Ende fanden die Mechatroniker auch auf dem Parkett zu ihren mechanischen Abläufen, während die Tischler nicht immer ihr Tor vernagelten und die Maurer bisweilen vergeblich Abwehrbeton anrührten.

Bild: Den Einstieg ins Fußballspiel schaffte die Berufseinstiegsklasse 17WA mit Lie Sillah (im Deutschland-Trikot) am besten. Mit dabei die Lehrer Matthias Baumann (2. von links) und Gerd Honkomp (rechts). Foto: Grothaus