Start

Smash Bros erklimmen den Halter-Thron

Clique feiert bei der 30. Auflage des Turniers von Halter 05 für „Sportler gegen Hunger“ ihren vierten Triumph

Von Steffen LĂĽnsmann

Visbek. Auf der Anzeigetafel in der Visbeker Sporthalle rinnen die letzten Sekunden von der Uhr. Doch das Finale des 30. Fußballturniers von Halter 05 für „Sportler gegen Hunger“ hält noch eine besondere Pointe bereit: Die Smash Bros fahren einen letzten Angriff. Der Torwart von Instambul United kann den ersten Schuss noch abwehren, aber im Nachsetzen trifft Sebastian Plump wenige Millisekunden vor dem Ertönen der Schlusssirene zum 2:0 in die Maschen. Der Matchwinner löst mit seinem zweiten Treffer frenetischen Jubel bei seiner Hobbytruppe aus. Seine Teamkollegen inklusive der Auswechselspieler stürmen auf ihn zu, alle bilden einen Kreis.

„Campeones, Campeones – ole, ole, ole“, schallt es durch die Halle, gefolgt von einem dreifachen „Smash Bros haben den Halter Cup“. Wenige Minuten später bewahrheitet sich ihr Gesang. Die Smash Bros stemmen die fette Trophäe in die Höhe – und auch wenn ihnen im Freudentaumel prompt der Deckel zu Boden fällt: Den Triumph kann ihnen keiner nehmen. Bereits zum vierten Mal nach 2013, 2014 und 2016 krallten sich die Smash Bros beim 30. Turnier von Halter 05 den Titel.

„Wir haben ’ne coole Truppe! Wir sind eine Clique, alles Kumpels. Und wenn du das Turnier dann gewinnst – und das schon zum vierten Mal – ist das eine gute Sache“, freute sich Steffen Grave von den Smash Bros. Gleichzeitig gab’s ein Lob fĂĽr das Turnier. „Es macht immer Bock, da zu spielen“, sagte der Dinklager, der zusammen mit Freunden aus Vechta, Oythe und BĂĽhren in der Hobbytruppe kickt. Den Weg ins Endspiel ebnete sich die Clique in eindrucksvoller Form. Nur ein Gegentor gab’s im ganzen Turnier. So souverän ging’s auch in der K.o.-Phase weiter. Schön war’s mitunter auch: Im Halbfinale gegen die Avengers schossen Benedikt Scholz und Mike Ă–vermann die Smash Bros mit zwei Traumtoren zum 2:0-Erfolg.

Und im Endspiel gegen Instambul United mit einigen Spielern von Amasyaspor Lohne schlug dann die Stunde von Sebastian Plump: Erst traf er zur FĂĽhrung, dann sorgte er kurz vor Schluss fĂĽr die Entscheidung. Damit fand ein hitziges Duell, in dem die Finalverlierer in einigen Situationen ein wenig ĂĽberdrehten, einen unterm Strich verdienten Sieger.

Für den Vorjahressieger war übrigens bereits in der Vorrunde Schluss. Erneut mit kleinem Kader angereist, kam für die Helden der Kreisklasse noch eine gehörige Portion Pech dazu. „Ihnen fehlte nur ein Tor, um weiterzukommen“, berichtete Halter-Klubchef Clemens Busse.

Das Orga-Team von Halter 05 musste dagegen wieder volle drei Tage durchziehen. Erst mit der Siegerehrung näherte sich das Mammut-Wochenende, das am Freitag begonnen hatte, dem Ende. Bevor es in den wohlverdienten Feierabend ging, bedankte sich Clemens Busse bei allen Mannschaften – von 62 angemeldeten Teams waren 61 tatsächlich dabei – und bei den zahlreichen Helfern. „Vielen Dank auch an die Schiedsrichter und an die Gemeinden Goldenstedt und Visbek, die uns die Hallen zur Verfügung stellen“, ergänzte der zufriedene Turniersprecher.

Der Dank beruhte auf Gegenseitigkeit. Visbeks stellvertretender Bürgermeister Thomas Freese hielt fest: „Großen Respekt an Halter. Seit 30 Jahren so etwas auf die Beine zu stellen, ist großartig. Ich hoffe, dass das Turnier noch etliche Jahre weitergeht.“ Diese Hoffnung hat Freese mit den Organisatoren gemein. Und es sieht gut aus. „Die ersten Anmeldungen fürs nächste Jahr liegen uns schon vor“, verriet Clemens Busse inmitten des Endrunden-Trubels. Ohne den Einsatz von Sponsoren wie Pokal-Spender Sport Böckmann, Gemeinden und vor allem nicht ohne das unermüdliche Engagement der Cafeteria-Frauen wäre dieses Mega-Hallenturnier aber nicht möglich, erklärte der Klubchef.

Für den Rest sorgen Jahr für Jahr die Teams – auch abseits des Parketts. So drängten sich im Festzelt an der Visbeker Sporthalle zwei ganz andere Mannschaften in den Vordergrund: die Visbeker Thekentruppe FC Koppinnacken, deren Ausdauer Busse als „rekordverdächtig“ bezeichnete, sowie Goldenstedt United. Anlässlich der 30. Halter-Auflage wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Und so waren die Smash Bros nicht die einzigen Gewinner eines schönen Wochenend-Spektakels für SgH.

Bild: Pure GlĂĽckseligkeit: Die Smash Bros feiern ihren 2:0-Finalsieg gegen Instambul United. Foto: Elke Schikora