Start

Sportwoche startet früher und endet später

Adolf-Kolping-Schule Lohne: „Aus der kalten Hose“ kommen drei Qualifikationsturniere und eine Endrunde dazu

Lohne. Schnee, Regen, Wind, Grippe und Erkältung: Dieser ungesunde Mix machte dem gestrigen Fußballturnier der Berufsschulklassen einen Strich durch die Rechnung – zwei, drei Klassen bekamen keine spielfähigen Mannschaften zusammen. Daher rollte der Ball gestern bei der 25. Sportwoche der Adolf-Kolping-Schule Lohne für „Sportler gegen Hunger“ nicht.

Dafür rollte er indes viel früher als geplant. Noch in der vergangenen Woche gab es drei Extra-Turniere. „Das haben wir schnell abgewickelt, praktisch aus der kalten Hose“, berichtet Abteilungsleiter Alfons Pille. Und zwar mit den fünf Sprachförderklassen (BVS), die nur aus Flüchtlingen bestehen. Dazu kamen vier Berufseinstiegsklassen (BEK), in die junge Flüchtlinge nach dem Absolvieren der Sprachförderklassen wechseln können. Außerdem gibt es noch fünf klassische Klassen im Berufsvorbereitungsjahr (BVJ). „Wir wollten gerne auch die Flüchtlinge mit in die Sportwoche einbinden, wussten aber nicht, wie wir es machen sollten. Ein Turnier mit 14 Mannschaften geht ja nicht“, erzählt Pille.

Kurzerhand stellte die Adolf-Kolping-Schule drei Sonderturniere für BVS, BEK und BVJ auf die Beine – und alle Klassen waren mit Begeisterung dabei. Auch die fünf Sprachförderklassen, die erst ab dem nächsten Halbjahr wieder regulären Sportunterricht bekommen. „Dass wir das noch auf die Reihe gekriegt haben, finde ich gut. Es hat auch gut funktioniert“, sagt Alfons Pille. Und die Mädchen, die beim heißen Kampf um Ball und Sieg doch eher weniger Ballkontakte hatten, spielten anschließend noch unter sich weiter.

Unterm Strich also drei weitere Turniertage mit 14 Mannschaft vorweg – und für die jeweils zwei besten Teams dieser drei „Qualifikationsturniere“ geht es am heutigen Mittwoch sogar weiter mit ihrer Endrunde – und so sind sie mittendrin in der Sportwoche. Dieses Abschlussturnier steigt in der 5. und 6. Stunde, bevor es dann in der 7. und 8. Stunde programmgemäß mit den Fußballturnieren der Berufsschulklassen weitergeht. Bis zum Freitag steht dann täglich die SgH-Doppelstunde Fußball auf dem Stundenplan.

Die generell schon „achttägige“ Sportwoche begann so im Jubiläumsjahr schon früher – und endet auch noch später: Koordinator Andreas Kehlenbeck holt das gestern ausgefallene Turnier in der nächsten Woche nach.

Bild: Beste Stimmung: Die Schüler der Sprachförderklassen hatten ihren Spaß. Foto: Arnold