Start

„The Rock“ bringt beinahe den Dom zum Beben

32. Ortsmeisterschaft Langförden: Roberto Matzk der stärkste Kerl / Auch „Charly“ Thölking pumpt unglaubliche 300 Kilo hoch

Von Franz-Josef Schlömer

Langförden. Als „The Rock“, der Fels, seinen mächtigen Urschrei in der Halle ausstieß, schien es fast so, als ob selbst nebenan der Felsen, auf dem der Langfördener Dom steht, in seinen Grundfesten bebte. Roberto „The Rock“ Matzk spielte mit den Gewichten, die ihm bei der 32. Ortsmeisterschaft für „Sportler gegen Hunger“ in den Weg gelegt wurden, und gewann den Titel „Stärkster Kerl 2018“. Ein Spektakel, das jeden Zuschauer in der proppenvollen Sporthalle bis zur letzten Sekunde in Atem hielt.

Mit diesem Highlight krönte das Langfördener SgH-Team seine lange Serie ideenreicher Wettbewerbe. Alle acht Ortschaften hatten ihren stärksten Kerl geschickt, doch der 33-jährige Berufssoldat Roberto Matzk aus der Ortsmitte hob sich früh in die Favoritenrolle. „Den kannst du hier vielleicht im Rätselraten schlagen, sonst nicht“, urteilte schon früh ein weiser Punktrichter der legendären Langfördener Boxkämpfe. Aber „The Rock“ musste beißen, seine Gegner waren alles andere als Fallobst. Allen voran Stefan „Charly“ Thölking, die Naturgewalt aus Deindrup: Unfassbare 300 Kilo pumpten beide im Langhantelheben hoch – ein gemeinsamer Sieg. Bis 280 Kilo mischte noch Thomas Wolski (Calveslage) mit. Bis weit über 200 Kilo zeigten auch die Konkurrenten keine Schwächen, und zwar Lui Möhlmann (Bergstrup), Henry Scheele (Spreda), Georg Kühling-Thees (Holtrup), Markus Siemer (Langförden-Ort) und Jannik Döller (Hagstedt) – Letzterer streckte dabei stets die drei Hebesekunden lang seine strahlend-weißen Zähne lächelnd den Hagstedter Fans auf der Tribüne entgegen.

Die Helden des Tages waren zuvor mit eigenen Hymnen in die Halle einmarschiert. So sang Ansgar Biemann im tiefsten Bass live die Eigenkomposition „Charly Thölking is the strongest man. Yes he can.“ Vom Champions-Klassiker bis zu „Beinhart wie’n Rocker“ lag die Spannweite. Langförden-Nord nominierte kurzfristig Markus Siemer, den Vorsitzenden des Musikvereins begleiteten natürlich seine Musiker mit einem Triumphmarsch.

Alle Kerle hatten ihre vielen Unterstützer dabei, lautstarke Anfeuerungsrufe und Fangesänge trieben sie an. Die größte Fanschar stand hinter Oldie Lui Möhlmann, der geborene Volksschauspieler, bei dem der große Henry Vahl allenfalls ein Provinzstatist wäre, trat sogar im Bauernkostüm an die Geräte.

Übers Mattenziehen, wo sich nach jeder geschafften Zone eine Fußballerin und zum Schluss Erdbeerkönigin Emma-Louise Halbritter als zusätzliches Gewicht hinsetzten, und dem Treckerreifenwuchten ging’s ins große Finale mit dem Bierkrugstemmen. Alle acht Kerle am Brett – erst mit links den Liter Bier halten, dann mit rechts. Anfangs war’s locker, doch am Ende zitterten die Arme und alle fletschten die Zähne. Mit rechts siegte Charly Thölking, mit links Roberto Matzk – und zwischen beide schob sich jeweils Hausmeister Markus Siemer, ein überraschend starker Kerl im Clinch der beiden Kraftpakete. In der Addition aller Punkte führte aber kein Weg am souveränen Triumph von Roberto „The Rock“ Matzk vorbei – und der ließ mit seinem mächtigen Urschrei beinahe den Dom beben.

Bild: Der Urschrei des Champions: Roberto Matzk feierte mit seinen Fans aus Langförden-Ort inklusive des medizinischen Teams um Doc Quacksalber. Foto: Schikora