Start

Toller Erlös und schönes Versprechen: Frisia bleibt am Ball

2. Indoor Masters bringen 2432,54 Euro für „Sportler gegen Hunger“ / Handball zieht auch Fußballer in den Bann

Goldenstedt. Als die „Indoor Masters“ von Frisia Goldenstedt im vergangenen Jahr das Licht der Welt erblickten, war allen Beteiligten sofort klar: Dieses Event soll keine Eintagsfliege sein, diese Veranstaltung soll über Jahre hinweg einen festen Platz im Kalender der OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“ einnehmen. Wann? Immer am ersten Samstag im Februar. So war’s auch in diesem Jahr, als das junge Vereinsturnier in seine zweite Auflage ging und alle euphorisierte – einschließlich SgH: 2432,54 Euro kamen beim Handballturnier und der anschließenden Party für die Hungerhilfe zusammen.

Die Goldenstedter Mehrzweckhalle machte ihrem Namen alle Ehre und erwies sich als perfekter Veranstaltungsort fürs interne Mixed-Turnier mit Fußballern, Handballern, Leichtathleten und Tischtennisspielern. In der großen Halle stieg der Handball-Wettstreit, der auch die Fußballer um Stefan Feldhaus vom Bezirksliga-Team in den Bann zog. Und in der kleinen Halle direkt nebenan schalteten die Goldenstedter unmittelbar mit dem Schlusspfiff des letzten Matches in den Partymodus um.

Die Wahl der Sportart und das Konzept der kurzen Wege zwischen Sport- und Party-Location machten sich bezahlt, das zeigte allein die großartige Resonanz bei den Mitgliedern von Frisia Goldenstedt. Deshalb steht auch noch in den Sternen, ob im nächsten Jahr wirklich wieder Fußball gespielt wird. Tendenz: Handball kommt etwas besser an als Fußball. Aber auch Tischtennis steht zur Debatte. Stefan Feldhaus sieht’s recht gelassen: „Das Wichtigste ist doch die Party im Anschluss.“

Keine Zweifel gibt’s derweil an der Tatsache, dass das Turnier in den kommenden Jahren fortgesetzt wird und sich zu einem festen SgH-Baustein entwickelt. Als das Orga-Team am Montagabend den symbolischen Scheck an OV-Sportchef Carsten Boning überreichte, hielt Orga-Kopf Peter Dasenbrock fest: „Wir werden auf jeden Fall weitermachen.“ Der Termin für die dritte Auflage der „Indoor Masters“ ergibt sich angesichts der Fokussierung auf den ersten Samstag im Februar von selbst: Am 1. Februar 2020 steigt das nächste Hallen-Spektakel inklusive ausgelassener Feier.

Bild: Strahlende Gesichter bei der Scheckübergabe: Von links Stefan Feldhaus, Christopher Kohls, Peter Dasenbrock, Carsten Boning (OV), Bernard Vornhagen und Paul Engelmann. Zum Orga-Team zählte auch noch Turnierleiter und Spielplan-Gestalter Dennis Wübbeler. Foto: Lünsmann