Start

Triumph zwischen den Klausuren

Adolf-Kolping-Schule Lohne startet Sportwoche fĂĽr SgH / FachoberschĂĽler in Feierlaune

Von Viktoria Willenborg

Lohne. „Wir haben sie rasiert“, jubelt Gökhan, FachoberschĂĽler Technik, ganz euphorisch. Er stellt sich als „Kapitän“ der FOT 12A vor – und seine Klasse hat gerade das Volleyballturnier der Vollzeitklassen gewonnen. 36:21 gegen die 12A des Beruflichen Gymnasiums Technik – eine klare Sache, aber auch ein emotionaler Höhepunkt zum Auftakt der Sportwoche der Adolf-Kolping-Schule Lohne fĂĽr die OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“. Am Montag geht’s weiter, dann kämpfen die anderen BerufsschĂĽler aller Ausbildungsrichtungen jeweils in der 6. und 7. Stunde um den Sieg in ihren FuĂźballturnieren – jeden Tag bis Freitag.

Turnierleiter Mirko Berg, gleichzeitig Klassenlehrer des Siegerteams, behält am groĂźen Kasten den Ăśberblick. Er sagt die Partien ĂĽbers Megafon an, hat die Uhr im Blick und tippt die Ergebnisse ein. „Das Turnier ist jedes Jahr ein Highlight. Die SchĂĽler sind heiĂź darauf und reden seit zwei Wochen von nichts anderem mehr. Ihr Hauptziel ist: ,Wir putzen die Lehrer weg’“, berichtet Berg. Jungspunde spielen gegen Familienväter, „von 16 bis 25 Jahren ist alles vertreten“, sagt Berg.

Viele Schüler haben sich auf der Tribüne versammelt und feuern ihre Klassen an. Ausgelassene Stimmung, besonders das Viertelfinale FOT 12A gegen die Lehrer begeistert die Zuschauer. Großes Engagement auf beiden Seiten des Netzes, ein heißer Fight – und die Schüler schlagen ihre Lehrer mit 20:19.

Das Finale kann in puncto Spannung nicht mithalten. Obwohl die Fachoberschüler keinen Sportunterricht haben, dominieren sie beim 36:21-Sieg. Dabei befindet sich kein Volleyballer unter den Fachoberschülern, sie spielen höchstens im Sommer mal Beachvolleyball. Während auf der Tribüne gejubelt wird, hält sich Fachoberschüler Ingo Albrecht bescheiden zurück: „Wir hatten einfach Glück, dass die anderen nicht so gut waren.“ Für das nächste Turnier wünscht sich der Lohner sogar, „dass es größer aufgezogen wird, den ganzen Tag lang. Denn wir hatten heute morgen noch Unterricht.“

Seinem 21-jährigen Mitspieler Jens Rosenau kommt das Turnier sehr gelegen: „Das ist ein guter Ausgleich zwischen den Arbeiten. Heute morgen haben wir in den ersten beiden Stunden Physik geschrieben, nächste Woche schreiben wir insgesamt drei Klausuren.“ Im Moment der Freude rĂĽcken die Klassenarbeiten aber in den Hintergrund. Die MitschĂĽler hämmern begeistert gegen die Plexiglasscheiben. „Jetzt ’ne La-Ola-Welle“, fordert Gökhan und läuft mit seiner Crew aufs Feld. Sie klopfen den verschwitzten MitschĂĽlern anerkennend auf die Schultern. Als Mirko Berg seine eigene Klasse als Sieger ehrt, wird’s wieder laut. „Jetzt wird gefeiert“, verspricht Gökhan im Siegesrausch.

Bild: Strahlende Sieger: Die gesamte FOT 12A freute sich mit den Klassenkameraden. Foto: Schikora