Start

Unglaublich: Langförden sammelt 55.000 Euro für SgH

Firmencup, Ortsmeisterschaft im Fußball und Showprogramm: Dieser Dreiklang hat wieder bestens funktioniert. Hier gibt’s den Bericht zum neuen Rekord.

Es war kurz nach Mitternacht in der Party-Hütte nahe des Langfördener Bomhofs, als die „Famosen 14“ auf der improvisierten Tanzfläche nahe der Theke einen großen Kreis bildeten. Sie schunkelten und grölten, was die Stimmbänder nach vier hammerharten Tagen noch hergaben. Aus den Boxen dröhnte „Tage wie diese“, der Klassiker von den Toten Hosen. „An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit“, ist eine Zeile des Songs. Und weiter heißt es: „In dieser Nacht der Nächte, die uns so viel verspricht, erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht.“ Ja, das passte wie die Faust aufs Auge zu diesem historischen Moment in der Geschichte der OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger.“ Apropos Geschichte: Als die Toten Hosen verstummt waren, kam Madsen, der Favorit auf der Playlist der Langfördener SgH-Strategen. Bei der Band aus dem Wendland heißt es: „Denn du schreibst Geschichte, mit jedem Schritt, mit jedem Wort, setzt du sie fort.“ Keine Frage: Die Langfördener hatten erneut SgH-Geschichte geschrieben.

Das dreitägige Powerpaket mit Firmencup, der 35. Fußball-Ortsmeisterschaft und einem Showprogramm bescherte SgH die unfassbare, geradezu absurde Summe von 55.000 Euro. Gut eine Stunde vor der kollektiven Tanzeinlage um Mitternacht war das große Geheimnis gelüftet worden. Sarah Dettmer und Oliver Wördemann, im Langfördener Orga-Team die beiden Fachkräfte für akribische Buchhaltung, hatten zunächst die drei Tage ein wenig Revue passieren lassen und ihren Mitstreitern ein paar Details aus ihrer Abteilung Einnahmen/Ausgaben präsentiert.

Egal, ob Auslosung auf dem Weihnachtsmarkt oder Firmencup, ob Mini Champions League oder Ortsmeisterschaft, ob Tombola oder Showprogramm. „Alles lief super. Der Wahnsinn, wie alle mitgezogen und uns unterstützt haben“, sagte Sarah Dettmer. Auch die Party am Samstagabend , die bis morgens um halb fünf ging, sei störungsfrei verlaufen. Eine Überraschung inklusive. „‚Drei weiße Birken‘ ist jetzt ein fester Bestandteil der Playlist“, meinte Oliver Wördemann.

Und dann war der große Moment gekommen. Sarah Dettmer ließ die Katze aus dem Sack, sie drehte den XXL-Scheck um und nannte die Summe. Gab es in den Vorjahren, als die Langfördener mit ihrem letzten Vor-Corona-Powerpaket (37.000 Euro) sowie mit den beiden Corona-Varianten (50.700 und 52.500 Euro) bereits alle Dimensionen gesprengt hatten, sofort die kollektive Ekstase, so ließ die Explosion der Emotionen diesmal etwas auf sich warten.

Unmittelbar nach der Bekanntgabe der gigantischen Summe gab’s einen noch nie dagewesenen Moment der Stille. Hat sie gerade 55.000 gesagt? Steht da wirklich 55.000 auf dem Scheck? Es war eine positive Schockstarre, die sich nach zwei, drei Sekunden aber löste. Riesiger Jubel, großes Geschrei – und es flossen auch Tränen der Freude. Der ganze Stress der vergangenen Tage fiel ab.

„Was macht ihr da?“, staunte BWL-Klubchef Hermann Moormann, um dann ein Loblied auf den „fantastischen Zusammenhalt im ganzen Ort“ zu singen. An seiner Seite schüttelte auch der langjährige Ortsbürgermeister Josef Kläne ungläubig den Kopf: „Einfach sagenhaft.“ Kläne und Moormann waren auch in diesem Jahr wieder als Allzweckwaffen und Edelhelfer am Start, Seite an Seite mit ihren Frauen Theresia und Lenchen.

Als sich der erste Jubelorkan ein wenig beruhigt hatte, sagte Sarah Dettmer noch: „Wir haben alles dreimal nachgerechnet, weil wir es nicht glauben konnten.“ Vor allem der Losverkauf bei der Tombola ging förmlich durch die Decke. Ausverkauft – das gab’s noch nie, so die Finanzchefin. Ein Hinweis für alle Gewinner: Die Preise können am Samstag (21.1.) zwischen 11.00 und 13.00 Uhr im Vereinsheim am Bomhof abgeholt werden. Einen großen Dank richtete das Orga-Team an alle Losverkäufer, die einen „super Job“ gemacht hätten.

Und einmal im Danksagungs-Modus, holten die Langfördener SgH-Macher zum großen Fazit aus. „In Summe hatten wir über 100 Helfer“, sagte Oliver Wördemann. Ein Dank ging an alle Sponsoren und Helfer beim Auf- und Abbau, an das Team Cocktailbar und die HGV-Frauen, an die Schiedsrichter und die Thekenkräfte, an den Musikverein und die Feuerwehr, an den Bauhof der Stadt Vechta und die Grundschule Langförden, an den HGV und die MIT Langförden, an die Trainer der Jugendteams und die Losverkäufer.

Es gab zudem diverse SgH-Einzelkämpfer, die ihren Anteil am Powerpaket hatten – wie etwa Rolf Farwick, Michael Moormann, Markus Siemer und Oliver Cordes, wie Valentina Schwarz, Kerstin Kenkel, Lara kl. Holthaus und Klara Ellers. Nicht zu vergessen Feuerwehrmann Tim Weustermann, der mit seiner kräftezehrenden Bierrucksack-Wette am Sonntagnachmittag alleine über 1000 Euro in die Kasse holte.

„Es ist so schön, dass nach Corona alles wieder so geklappt hat. Wir standen ja so unter Strom“, blickte Sarah Dettmer zurück. Sprach es – und verabschiedete sich in Richtung Tanzfläche.

Bild: Ein starkes Team und eine gigantische Summe: Langfördens Orga-Team bei der symbolischen Scheckübergabe. Von links Tobias Kühling, Volker Kläne, Susanne Möhlmann, Corinna Kleier, Stefan Sieverding, Michael Barth, Sarah Dettmer, Oliver Wördemann, Carsten Boning (OV/SgH), David Kleier, Kathrin Wegener, Christian Bothe, Vanessa Pawel, Michael Moormann und Timo Wördemann. Foto: Farwick