Start

Von alleine läuft überhaupt nichts

Franz-Josef Schlömer. Foto: M.Niehuea

Von Franz-Josef Schlömer

Wie selbstverständlich wandelt „Sportler gegen Hunger“ auf höchstem Niveau. Die Erlöse steigen seit Jahrzehnten mit kleineren Schwankungen stetig an, die Einzelsummen explodieren förmlich. Nun also steht wieder ein neuer Rekord: 240.000 Euro.

Aber der Erfolg dieser Aktion sollte nicht auf eine finanzielle Summe reduziert werden. „Sportler gegen Hunger“ bewegt unendlich viele Menschen im Kreis Vechta – und das nicht nur im sportlichen Sinne, sondern auch im gesellschaftlichen Miteinander. „Sportler gegen Hunger“ sorgt für ein unglaubliches Gemeinschaftsgefühl, fördert den Zusammenhalt und die Identifikation mit Verein und Ort.

Gelegentlich wird bei den Aktionen von Selbstläufern gesprochen. Das ist schlichtweg falsch: Von alleine läuft überhaupt nichts, es steckt viel Arbeit dahinter. Deshalb hier ein dreifaches ehrliches Lob an alle begeisterten Helfer in den Organisationsteams. Danke, dass ihr so viel Spaß dabei habt. Danke, dass ihr den Menschen in euren Vereinen und Orten so viel Spaß bereitet. Und Danke, dass ihr damit helft.

Nur so kam der neue Rekord zusammen. Das ist keine Selbstverständlichkeit, das ist außergewöhnlich; ja, im Grunde sogar unheimlich.