Start

Weihnachtliches Flair im Herzen der Stadt

Madrigalchor, Kreismusikschule und Stadt Vechta feiern mit „Swinging Christmas“ eine gelungene SgH-Premiere

Von Carsten Boning

Vechta. Die Prognose war etwas gewagt, aber das störte am Ende nicht wirklich. „Vielleicht schneit es ja noch, ich bin da optimistisch“, sagte Vechtas Bürgermeister Helmut Gels, als er am Donnerstagabend um kurz nach 18.00 Uhr im Herzen der Stadt das Weihnachtskonzert „Swinging Christmas“ eröffnete. Gels hatte „Let it snow“ im Liederbuch entdeckt, verbunden mit der Hoffnung auf ein bisschen Schneefall. Dass die weiße Pracht bei dieser Konzert-Premiere für „Sportler gegen Hunger“ fehlte, fiel aber nicht ins Gewicht. Denn: Auch so herrschte ein weihnachtliches Flair zwischen Krippe und Straßenfeger Martin, zwischen St. Georg und Warwick Rex.

Es war ein wunderbarer Abend mitten in der City. Friedlich und fröhlich, entspannt und besinnlich – so wie es sich die Organisatoren vom Madrigalchor, von der Kreismusikschule und der Stadt Vechta erhofft hatten. Und mit ihrer Idee trafen sie definitiv den Geschmack der Leute, der Platz zwischen Bühne und Weihnachtsmarkt war sehr gut gefüllt, rund 1000 Besucher sorgten für eine tolle Kulisse. Dazu Glühwein, Bratwurst und kalte, klare Luft – eine perfekte Mischung. Und nebenbei wurde für den guten Zweck gesammelt; für die OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“, aber auch für die Missionsarbeit von Ordensschwester Regina Kuhlmann, seit diesem Jahr Ehrenbürgerin der Stadt und seit 1954 in Sambia tätig.

Protagonisten des Abends waren jedoch die Sängerschar des Madrigalchores und die Musiker der Kreismusikschule. Ihr gemeinsames Repertoire war üppig. 26 Weihnachtssongs waren im schmucken Liederheft aufgeführt. Von „Macht hoch die Tür“ bis „Tochter Zion, freue dich“, von „O Tannenbaum“ bis „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, von „Kling Glöckchen“ bis „Hört der Engel helle Lieder“. Viele Besucher sangen mit, andere genossen einfach nur das Zuhören. „Wir sind begeistert von der Resonanz“, sagte Dr. Norbert Wiens, 1. Vorsitzender des Madrigalchores, in der dritten kurzen Gesangspause.

Danach läutete der Chor mit „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ den Endspurt ein, gefolgt von „Jingle Bells“, „Feliz navidad“ und zum Finale „Rudolph, the red-nosed Reindeer“. Ach ja: „Let it snow“ gab’s zwischendurch auch noch. Ohne Schnee. Vielleicht ja nächstes Jahr, denn eine Neuauflage von „Swinging Christmas“ soll’s definitiv geben.

Bild: Weihnachtsflair in der City: Die Premiere von „Swinging Christmas“ kam super an. Foto: Schikora