Start

Zusammenhalt sorgt für schöne Stunden

SC Bakum blickt stolz und zufrieden auf sein 31. SgH-Winterfest zurück / 581 Preise stehen zur Abholung bereit

Von Carsten Boning

Bakum. Am Morgen nach der großen Show mit schottischen Gänsehautmomenten gab’s noch reichlich zu tun. Nicht nur Aufräumen war in Bakum angesagt, auch die XXL-Tombola musste noch akribisch abgearbeitet werden. Aber auch diese Aufgabe meisterte das Orga-Team des SC Bakum nach einer kurzen Nacht mit Bravour, beflügelt von einem famosen Winterfest für die OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“. Die 31. Auflage der Vereinsmeisterschaft im Fußball plus SgH-Show hatte am Sonntag über 800 Zuschauer in die Bakumer Sporthalle gelockt – und das kurzweilige Programm mit den „Bakumer Highland-Games“ als Herzstück kam bestens an. „Es war richtig klasse, richtig toll“, schwärmte SCB-Klubchef Willi Hoping am Tag danach und meinte damit nicht nur das Schottenrock-Spektakel inklusive Auftritt der Dersa Highlanders aus Damme. „Wir hatten auch abends bei Alma eine Bombenstimmung“, sagte Hoping über die traditionelle Nachspielzeit bei der Vereinswirtin – verbunden mit der Hoffnung, dass es nicht der letzte SgH-Abschluss bei Alma war.

Dass das zweitägige SgH-Event erneut zu einem Erfolg wurde, lag am perfekten Zusammenspiel aller Beteiligten. „Wir bedanken uns bei allen Helfern, Teilnehmern, Gästen und Sponsoren“, sagte Hoping. Nicht zu vergessen natürlich die 33 Losverkäufer und ihre Kundschaft in Bakum und umzu. Sagenhafte 29.000 Lose waren im Vorfeld des SgH-Turniers verkauft worden, 2000 mehr als im Vorjahr. Die 31 Hauptpreise wurden am Sonntagabend wie immer aus der großen Mischmaschine gezogen, der Rest folgte am Montagvormittag. Insgesamt 581 Preise haben die Organisatoren zusammengetragen. Die Preise können vom heutigen Dienstag bis zum Freitag jeweils von 16.00 bis 19.00 Uhr im Vereinsheim am Sportplatz abgeholt werden. Helfer aus dem Orga-Team sind dort im Einsatz, der Bakumer Gemeinderat hatte ja seine SgH-Saalwette gewonnen und muss nicht ran. Das große Vereinskohlessen im Saal Hönemann in Vestrup – letzte Anmeldungen umgehend an Anke Abeln – folgt dann am Samstagabend inklusive SgH-Scheckübergabe.

Einen schönen Betrag zum Gesamterlös gab’s von der Landjugend Bakum, die 2000 Euro aus der Tannenbaum-Aktion an SgH weiterreichte. Auch die Wiegewette mit den langjährigen SgH-Motoren Bernd Arkenstette und Richard Renze, die am Sonntag feierlich verabschiedet wurden, erfreute sich einer großen Resonanz. Acht Tipper lagen richtig. Arkenstette war auch dabei, wurde beim folgenden Losentscheid allerdings wegen des Verdachts auf Insider-Informationen disqualifiziert. Am Ende freuten sich Heiner Schwärter, Gabi Frilling und Horst Kellermann über schöne Preise.

Ein Gewinn für die ganze Veranstaltung war das erstmals aufgebaute Festzelt vor der Halle. Hoping: „Das machen wir in Zukunft wieder so.“ Die Party am Samstagabend war richtig gut besucht, und auch die Kaffee-und-Kuchen-Tafel am Sonntagnachmittag, organisiert von den Volleyballerinnen des SC Bakum, profitierte von den neuen Möglichkeiten. Dass einmal kurz die Heizung ausfiel, war auch kein Problem – die Beckmann-Crew war sofort zur Stelle.

Bild: Schöne Überraschung: Die Landjugend Bakum steuerte 2000 Euro aus ihrer Tannenbaum-Aktion zum Bakumer SgH-Event bei; von links Henning Schlömer, Willi Hoping, Niklas Dammann. Foto: Schikora