Start

33. Lüscher Ortswanderung schließt mit 7250 Euro ab

Die Wanderer strahlen mit der Sonne um die Wette / Bei 350 Leuten ist Sudings Festhalle fast schon zu klein

Lüsche. Das Glück des Tüchtigen erwischte BW Lüsche bei seiner 33. Ortswanderung für die OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“. Nach monatelanger Regenzeit ein herrlicher Sonnentag bei Windstille und Temperaturen von knapp über dem Gefrierpunkt. „Ich habe nachher mit vielen Leuten gesprochen, die meisten sagten, sie hätten mit der Sonne um die Wette gestrahlt“, erzählt BWL-Schriftführer Heino Ruhe im Rückblick.

Als der Vorstand von BW Lüsche gestern Abend im Vereinslokal Ording seine Tombola für den Sportlerball am kommenden Samstag vorbereitete, hakte er auch schnell die 33. Ortswanderung ab: 7250 Euro – ein herausragender Erlös. „Damit hätten wir nicht gerechnet, das ist doch schon einiges mehr als im Vorjahr“, freut sich der Vereinsvorsitzende Oliver Suding. Schon vor zwölf Monaten waren es beeindruckende 4863 Euro.

Gerne blicken die Blau-Weißen auf den Wandertag zurück. „Gut war auch, dass wir durch die Siedlungen marschiert sind. Viele sind unterwegs aus ihren Häusern gekommen und mitgegangen, sie haben dann das volle Startgeld gezahlt. Am Ende waren dann 350 Leute bei uns in der Halle, da herrschte dann ja auch eine prima Stimmung“, sagt Oliver Suding. Sein Vater hätte angesichts des Andrangs abends noch geschmunzelt, dass ihre Halle, in der traditionell der Abschluss stattfindet, allmählich ein bisschen zu klein werde.

Zum Erlös trugen auch zwei größere Einzelsummen bei, so eine 1000-Euro-Spende eines ungenannten Mitglieds der „Binnenschippers“ aus Lohne. Auch an der kurzfristig durchgeführten Wiegewette nahmen 220 Wanderer teil, von ihrem Gewinn stiftete die Viertklässlerin Wenke Drees 50 Euro. Seinen 50-Euro-Schein aus der Verlosung reichte auch Dennis Imholte sofort für die gute Sache weiter. Und dann packte noch der „Fanclub 10 Euro“ der zweiten Mannschaft aus einer Sammlung 250 Euro obendrauf.

So fügte sich Stück für Stück zum großen Erfolg zusammen. „Für die ganze Arbeit geht es dann doch zu schnell vorbei. Man ist abends kaputt, aber auch glücklich“, blickt Oliver Suding voller Zufriedenheit zurück.

Bild: Ein imponierender Erlös: Lüsches Vorstand um Oliver Suding (4. von rechts) und Mitglieder vom „Fanclub 10 Euro“ überreichten gestern Abend gleich zwei Schecks an OV-Sportchef Franz-Josef Schlömer (6. von links). Foto: Siemer