Start

Auch am Netz zählt die Technik

26. Sportwoche in Lohne / Gewinner der SgH-Verlosung ermittelt

Lohne. Mit dem Losverkauf hatten sich die SchĂĽler der Adolf-Kolping-Schule in Lohne schon im Vorfeld auf die 26. Sportwoche eingestimmt. Als die letzten Lose an den Mann und die Frau gebracht worden waren, startete die sportliche Action fĂĽr die OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“. Und wie: Los ging’s am Freitagmorgen gleich mit einem packenden Volleyballturnier, auf das am Nachmittag das erste FuĂźballturnier der Berufsschule folgte. Es wurde geschmettert, gekämpft, geschossen, getrickst geschimpft und gejubelt. Letzteres vor allem in Reihen der BGT 13A und der BZI 3A.

Beim Volleyballturnier am Vormittag, bei dem in zwei Gruppen mit jeweils fünf Teams und anschließender K.o.-Runde der Champion auserkoren wurde, präsentierte sich die BGT 13A des Beruflichen Gymnasiums Technik in herausragender Form. Bereits in der Vorrunde wiesen die Schüler ihre Konkurrenz in die Schranken und baggerten sich ungeschlagen ins Halbfinale. Doch die BGT 13A überzeugte nicht allein – auch die Technikerklasse FSK 1 zeigte eine richtig starke Vorrunde und schaffte es als Gruppensieger in die nächste Runde. Nicht sportlich, aber optisch wusste die FOT 12A zu gefallen – sie lief in schrillen Nikolausoutfits auf.

Im Halbfinale bekam es die BGT 13A mit den Lehrern zu tun, die in der Vorrunde noch eine gute Figur am Netz gemacht hatten. Trotz der Unterstützung durch Schulleiter Martin kl. Bornhorst und Stellvertreter Klaus Ostendorf war das Semifinale für die Lehrer die Endstation – die BGT 13 A setzte sich mit 17:12 durch und zog ins Finale ein. Begleitet wurde sie von der FSK 1, die sich gegen die FSK 2 mit 17:11 behauptete.

Nachdem die FSK 2 im Spiel um Platz drei die Lehrer besiegt hatte (23:17), gab’s im Endspiel einen wahren Nervenkrimi. Die Zuschauer sahen spannende Ballwechsel und temporeiche Aktionen. Die BGT 13A feierte am Ende einen hauchdĂĽnnen 16:15-Sieg gegen die FSK 1 und damit den Turniersieg.

Sportlehrer Sven Olberding durfte sich aber nicht nur über den Volleyball-Sieg seiner Schüler freuen, sondern auch über Platz eins der Klasse BZI 3A beim ersten Fußballturnier der Berufsschulklassen. Organisator Andreas Kehlenbeck lobte hier den fairen Verlauf. Bis zum Ende der Sportwoche wird jetzt täglich in der Halle neben der Schule gekickt.

Abseits des sportlichen Trubels wurden die Gewinner der SgH-Verlosung ermittelt. Den Hauptpreis – eine Ballonfahrt – gewann die Losnummer 205 (rot, drei gestanzte Löcher), Preis zwei Nummer 423 (rot, drei Löcher), Preis drei Nummer 535 (gelb, zwei Löcher) und Preis vier Nummer 801 (grün, zwei Löcher). Die glücklichen Gewinner können die Preise bei Florian Berkemeyer abholen.

Bild: Die Sieger der Herzen: Die Klasse FOT 12A sorgte mit ihren außergewöhnlichen Outfits für Hingucker. Foto: Gramke