Start

Ausverkauftes Haus und spannende Spiele

15. Doppelspaß für „Sportler gegen Hunger“ beim TV Langförden: Ole Rießelmann und Joana Mushyuska siegen

Von Andreas Hausfeld

Langförden. Wieder ein ausverkauftes Haus beim Tennisverein Langförden: Das SgH- Turnier war mit 32 Aktiven erneut ausgebucht. Schon die Auslosung versprach interessante Spiele – und die gab es dann auch, wie Vereinschef Hugo Büssing berichtete. Es wurden sechs Durchgänge zu je 30 Minuten als Doppel-Mixed gespielt. So verlief etwa die Begegnung von Jens Frye/Brigitte Asbrede gegen Norbert Theilen/Carolin Sieverding bis zum Stand von 32:31 Punkten bis drei Sekunden vor dem Abpfiff extrem spannend. Dann gönnte sich Jens eine Auszeit, indem er seine Schuhe zuband – damit brachte er den Sieg ins Ziel.

Apropos Sieg: Bei den Herren gewann erneut Ole Rießelmann vor Jens Evers und Günther Stukenborg (der Polizist – nicht zu verwechseln mit Sportwart Günter Stukenborg). Alle gewannen ihre drei Spiele, Rießelmann setzte sich wie im Vorjahr aber mit den mehr gewonnenen Punkten durch. Damit war die Herren-Konkurrenz in Langfördener Hand. Bei den Damen siegte Joana Mushyuska vom TV Vechta mit zwei Erfolgen und einem Unentschieden. Auf Platz zwei folgte Carolin Sieverding vom TV Langförden, Rang drei ging an ihre stark aufspielende Vereinskameradin Lara kl. Holthaus. Sichtlich unzufrieden mit seiner Leistung war Moritz Schumacher. Er hatte sich aufgrund seines Einzeltrainings im Sommer mehr versprochen, kündigte aber für das nächste SgH-Turnier eine Steigerung an.

Ältester Teilnehmer war Georg Pille mit 80 Jahren. Das Erfolgsrezept hatte er schwarz auf weiß mitgebracht: Nach aktuellen Studien lebt man bei der Ausübung einer Ballsportart bis zu zehn Jahre länger.

Die Siegerehrung fand in Kooperation von Sportwart Günter Stukenborg und Erdbeerkönigin Pauline I. statt. Pauline Averbeck zog auch die Gewinnlose der Tombola. Monika Stukenborg gewann den Hauptpreis. Ein reetgedecktes Vogelhaus wird demnächst ihren Garten schmücken; für den Aufbau hat sich die komplette Herren-40-Mannschaft angekündigt.

Anschließend übergab Hugo Büssing den Ehrenpokal für besondere Verdienste um den TV Langförden. Einstimmig wurde Jens Evers berufen. Er unterstützt den Verein als Sponsor und Homepage-Beauftragter. Zudem ist er bei den Arbeitseinsätzen immer dabei. Hugo Büssing sagte: „Der TV Langförden ist auf solche aktiven Mitglieder angewiesen. Jens verkörpert das perfekt.“
Mit 1308 Euro für SgH wurde wieder ein tolles Ergebnis erzielt – ermöglicht wurde dies durch die vielen Sponsoren für die Tombola und das Kuchenbuffet. Ein großer Dank geht an den Tennispark Langförden für die kostenlose Hallennutzung – bereits zum 15. Mal.

Der TV Lutten bedankte sich beim TV Langförden mit einer Einladung zum Freundschaftsspiel im Sommer auf der Lutter Anlage. Diese Einladung nahmen die Langfördener gerne an – und zusammen freut man sich auf das SgH-Turnier 2021.

Bild: Warten auf den Mitspieler: Vaida Farwick beim Turnier in der Langfördener Tennishalle. Foto: Schikora