Start

Bakum genießt Feuerwerk der guten Laune

Orga-Team blickt stolz auf das 32. Winterfest für Sportler gegen Hunger zurück / 600 Preise bereit zur Abholung

Von Carsten Boning

Bakum. Am Morgen nach der großen Show mit Spiel, Spaß und Spannung stand das Handy von Willi Hoping nicht still. Der Klubchef vom SC Bakum erhielt diverse WhatsApp-Nachrichten. „Wir haben unheimlich viel Zuspruch von allen Seiten erhalten. Das Feedback war durchweg positiv. Die Leute waren top zufrieden, und das freut uns sehr“, sagte Hoping nach einem famosen Winterfest für die OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“.

Die 32. Auflage der Vereinsmeisterschaft im Fußball plus SgH-Show hatte am Sonntag über 900 Zuschauer in die Bakumer Sporthalle gelockt – und das kurzweilige Programm mit den Shows „Klein gegen Groß“ und „The Masked Singer“ als Highlight-Doppelpack begeisterte die Masse. „Es ist absolut top gelaufen. Wir hatten keine Panne, keinen Fehler im System. Alles ist so gelaufen, wie wir es uns gewünscht haben“, sagte Hoping ebenso erleichtert wie stolz.

Und so verwunderte es auch nicht, dass am Sonntagabend bei der After-Show-Party im Zelt vor der Halle noch mal die Post abging. Über 150 Leute feierten die Verlängerung des Winterfestes. „Das war überwältigend“, meinte Hoping. Alle fünf Lieder der Masked-Singer-Show wurden dabei noch mal gegrölt – und Heike Dröge schoss mit ihrer Zugabe von Trude Herrs „Ich will keine Schokolade“ den Vogel ab.

Vor dem Showprogramm am Sonntag war die interne Vereinsmeisterschaft im Fußball entschieden worden. Über 100 Spieler waren in zwölf Mannschaften dabei – und am Ende siegte das „Team 4“ um Torwart Stefan Fisser. Im Finale gab’s einen 2:0-Sieg gegen das „Team 1“ um SCB-I-Spielertrainer Michael Burhorst, der im Tor eine gute Figur machte. Torschützen im Endspiel waren Henning Blömer und Franz Jakuschewski.

Neuer Dart-Champion wurde indes Pascal Nuxoll. „Der König ist entthront“, hieß es am Samstagabend beim packenden Top 4 im Festzelt. Hilger Zwick, Titelverteidiger, Topfavorit und mit 326 Punkten der mit Abstand beste Werfer der Vorrunde (4×3 Pfeile), verlor das Finale um die 3. Bakumer Dart-Meisterschaft gegen Nuxoll mit 0:2. Der Modus: „501 runter“, und das „Best of 3“. Das Top 4, für das sich auch Michael Schmitz und Tim Hohnhorst qualifiziert hatten, fand im Rahmen der SgH-Party mit DJ Olafson statt. Das Zelt war rappelvoll, 300 Gäste feierten bis 4.30 Uhr in der Früh. Und David Schuling, der bereits Anfang Januar ein „Fußball trifft Fifa“-Turnier für SgH organisiert hatte, sang als „David Dauerbreit“ vier Ballermann-Hits. Sein T-Shirt mit der Aufschrift „Malle macht Sinn“ wurde danach für 105 Euro für SgH versteigert.

Hoping bedankte sich nach dem Feuerwerk der guten Laune bei allen Teilnehmern, Gästen, Sponsoren und Helfern, angeführt von der Cafeteria-Crew aus der Volleyball-Abteilung. Das „sehr gute Zusammenspiel“ sei die Basis für den Erfolg des Winterfestes. Wie bei den Nachbarn in Langförden sei der Zusammenhalt für SgH auch in Bakum über Jahre gewachsen und inzwischen fest verwurzelt.

Wie sehr der ganze Ort das SgH-Event der Schwarz-Weißen unterstützt, zeigte sich erneut bei der XXL-Tombola. 30.000 Lose wurden verkauft. Hoping richtete einen „riesengroßen Dank“ an die 36 Losverkäufer und deren Kundschaft. Die 32 Hauptgewinne wurden am Sonntagabend wie immer aus der großen Mischmaschine gezogen, der Rest folgte am Montagvormittag. Exakt 600 Preise haben die Organisatoren zusammengetragen. Die Preise können vom heutigen Dienstag bis zum Freitag jeweils von 16.00 bis 19.00 Uhr im Klubheim am Sportplatz abgeholt werden. Helfer aus dem Orga-Team sind dort im Einsatz. Am Samstagabend folgt dann das große Vereinskohlessen im Saal Hönemann in Vestrup inklusive SgH-Scheckübergabe.

Bild: Zwei weitere Schecks für Sportler gegen Hunger: Das „Fußball trifft Fifa“-Turnier für B-Junioren brachte 1435 Euro für SgH, die Landjugend Bakum spendete derweil 2000 Euro. Von links: Leon Brachwitz, David Schuling, Klubchef Willi Hoping, Henning Schlömer und Niklas Dammann.