Start

Corona-Lauf bringt 2350 Euro

Langförden meldet starken Erlös – und hat einen Wunsch für 2022

Langförden. 70 Aktive in den Wertungen und viele andere, die einfach nur mitgelaufen sind – für ein Event, das eigentlich gar nicht stattfinden konnte, war das eine mehr als erstaunliche Resonanz. Der 22. Langfördener Lauf für „Sportler gegen Hunger“ wurde in diesem seltsamen Winter coronabedingt schließlich nur virtuell bzw. individuell ausgetragen. Die Läufer absolvierten die traditionellen 11,2 Kilometer oder eine andere Distanz einzeln am Bomhof oder anderswo und stoppten selbst ihre Zeit. Zugleich wurde ein Startgeld oder eine Spende für „SgH“ erbeten.

Wie gut dieses Konzept funktionierte, zeigte sich jetzt noch einmal beim Kassensturz für „SgH“: „Insgesamt wurden 2350 Euro erzielt“, konnte Rainer Rohnstock aus dem Organisationsteam stolz vermelden: „Ein tolles Ergebnis, mit dem wir vorher nicht gerechnet haben.“

Schon die gute Resonanz am Veranstaltungswochenende hatte die Veranstalter positiv ĂĽberrascht. „Wir sind sehr davon angetan, dass so viele Läuferinnen und Läufer bei dieser Aktion mitgemacht haben“, bilanzierte Rainer Rohnstock: „Das ‚Startgeld‘ von 10 Euro wurde von vielen deutlich erhöht und es gingen auch zum Teil groĂźzĂĽgige Spenden von Sympathisanten ein.“ Einen besonderen Dank richteten die Macher an die Sponsoren Volksbank Vechta und den Obsthof Bothe.

Letzterer stellte auch wieder die Preise für die Erstplatzierten. Die Vechtaer Dauerläuferin Johanna Wieferig, die die 11,2 km in 53:34 Minuten bewältigte, bekam ihre Obstkiste inzwischen auf dem Vechtaer Markt von Aloys Bothe überreicht. Herrensieger Thore Günther (41:49 min), ein Bremer mit Verbindungen nach Goldenstedt, will seine Kiste im Januar 2022 persönlich in Langförden in Empfang nehmen – beim nächsten SgH-Lauf. „Er hat zugesagt, seinen Titel dann in Langförden direkt zu verteidigen“, berichtete Rainer Rohnstock.

Trotz des Erfolgs der Corona-Ausgabe hoffen die Organisatoren, dass der Lauf dann wieder „unter normalen Bedingungen für Langförden“ stattfinden kann, wie Rohnstock es mit Blick auf die bewegte Vergangenheit des Events ausdrückt: „Also Schnee, Regen, Sturm und ein gut gefülltes Bomhofer Loch.“

Bild: Gesunde Belohnung: Johanna Wieferig bekommt von Aloys Bothe an dessen Marktstand eine Obstkiste ĂĽberreicht. Foto: Wieferig