Start

Die jüngsten Kroger sorgen für volles Haus

23. Ortsturnier: Team um Jugendkeeper Erik Possenriede siegt / „Wespe“ tunnelt Vereinsboss / 2000 Euro für SgH

Kroge-Ehrendorf. Sie sorgten wieder einmal für das Highlight: Die Nachwuchskicker des SV Kroge-Ehrendorf zeigten in ihren Spielen bei der 23. Ortsmeisterschaft, wie gut sie das Spiel mit dem runden Leder schon beherrschen. Beste Unterhaltung bot aber auch das Turnier der acht bunt zusammengewürfelten Mannschaften zugunsten von „Sportler gegen Hunger“, das am Sonntag in der Sporthalle am Lohner Adenauerring ausgetragen wurde.

Je zwei Teams der G-, F- und E-Jugend spielten untereinander ihre Einlagespiele aus – und das vor einer vollen Tribüne, wie Pressewart Hendrik Zerhusen berichtete: „Über 200 Zuschauer waren dabei, das war schon super. So viele Jugendteams hatten wir in diesen Altersklassen seit einigen Jahren nicht mehr.“ Eltern und Großeltern feuerten die Jüngsten lautstark an.

Um 17.15 Uhr stand dann der Sieger des Ortsturniers fest: „Team A“ feierte in fünf Spielen fünf klare Siege. Zum Erfolgsteam gehörten Linus Böckmann, Johannes Lüken, Hannes und Peter Lameyer, das Tor hütete der starke Jugendkeeper Erik Possenriede. „Faire Spiele und gute Stimmung“, konstatierte Hendrik Zerhusen zufrieden und freute sich, dass auch beim gemütlichen Beisammensein im Anschluss noch der eine oder andere der insgesamt 41 Fußballer ein paar Minuten länger blieb.

Und auch der Vorsitzende Peter Willenborg konnte einen Erfolg vermelden: Der Plan eines Team Willenborg war aufgegangen – auch wenn für die Willenborgs Peter, Lukas, Susan, Paul, Nils, Moritz und Raimund schon nach der Vorrunde Schluss war. „Der Spaß stand im Vordergrund“, freute sich Hendrik Zerhusen, und schmunzelte darüber, dass der eine oder andere Zuschauer in strittigen Situation scherzhaft nach dem Videobeweis verlangte.

Einen offenbar lange gehegten Traum erfüllte sich Tobi Wilken, beim SV Kroge bestens als „Wespe“ bekannt. „Er wollte endlich einmal den ersten Vorsitzenden tunneln, das ist ihm gelungen“, erzählte Zerhusen.

Ein Sonderlob gab’s für die erste Damenmannschaft, die in der Cafeteria für das leibliche Wohl aller Zuschauer und Spieler sorgte. „Das lief wie geschmiert, am Ende war fast alles ausverkauft“, sagte Zerhusen.

Das machte sich auch in der Summe bemerkbar, die die Kroger für „Sportler gegen Hunger“ spendeten – mit 2000 Euro aus Ortsturnier und Waldwanderung knackten sie ihren Rekord. „Das Ortsturnier mit ausgelosten Teams hat sich bewährt“, fasste Zerhusen die Zufriedenheit des Orga-Teams zusammen. Und mit Blick auf die zahlreichen Nachwuchsfußballer besteht keine Sorge, dass den Krogern dafür die Kicker ausgehen.

Bild: Action mit den Kids: Die Nachwuchsfußballer des SV Kroge-Ehrendorf waren mit Begeisterung dabei. Foto: Schikora