Start

„(G)Oldies“ verjüngen begeistertes Publikum

Toller Tanzabend mit Live-Band bei Seggewisch / Über sieben Brücken und viel mehr

Lohne. Die Veranstaltung war als „Oldie-Dance-Abend“ konzipiert – und genauso kam sie auch rüber. „The (G)Oldies“ hatten in der Scheune Seggewisch in Märschendorf zu einem musikalischen Event mit Rockschlagern aus den 60er- bis 80er Jahren für „Sportler gegen Hunger“ eingeladen und rund 130 Gäste waren begeistert. „Unser erster Auftritt im Kreis Vechta war ein voller Erfolg“, freute sich der Lohner Franz kl. Holthaus. Zusammen mit Achim Bütow (Badbergen), Helmut „Eddy“ Ostendorf und Joachim „Dejo“ Decker (beide Wildeshausen) heizte kl. Holthaus den Oldie-Fans richtig ein.

Die tanzwütigen Besucher aus Lohne, Vechta, Dinklage oder Wildeshausen nutzten das Angebot weidlich. Es gab handgemachte Stücke von den Beatles, Status Quo, Stones Free, dazu Nr.-1-Hits wie Mr. Tambourine Man, Me an Bobby McGee, Leaving On A Jet Plain – oder Über sieben Brücken musst du geh’n. Diesen Song von Karat spielten die „(G)Oldies“ am Anfang ihres Programms. Franz kl. Holthaus sprach in seinen begleitenden Worten den wohltätigen Zweck an: Man solle Brücken bauen zu den Bedürftigen der Welt – und sie nicht vergessen. Nachdenkliche Worte, die gut zu dem sehr getragenen Lied passten, bei dem alle mitsangen. Natürlich sorgte die Combo bei anderen Stücken auch wieder für deutlich höhere Tanzgeschwindigkeit.

Heiner Lamping hielt dann noch eine Laudatio auf den Drummer der Band, „Eddy“ Ostendorf. Schließlich feierte der sein 60-jähriges Bühnenjubiläum. Ostendorf zeigte sich sehr bewegt von den beschwingten Worten, die Gäste dankten es mit Beifall. Auch die Chemie zwischen dem Publikum und den „(G)Oldies“ passte. Es waren Stimmen zu hören, dass man sich bei dieser Musik ja 30 Jahre jünger fühle! Die Bandmitglieder genossen den Abend ebenfalls sichtlich. Erst gegen 1.30 Uhr wurden die Instrumente abgestellt. Der Erlös für „Sportler gegen Hunger“ wird noch ermittelt. Ein Ergebnis steht schon fest: Der Abend hat allen Beteiligten extrem viel Spaß bereitet.

Bild: Hinten die Musiker, vorne die Tänzer: Joachim „Dejo“ Decker, Helmut „Eddy“ Ostendorf, Franz kl. Holthaus und Achim Bütow (von links) heizten den Oldie-Fans gehörig ein. Foto: Schikora