Start

Marathon ein Volltreffer: 5555 Euro für SgH

Vorstand und Orga-Team des TV Visbek ziehen Bilanz für 24-Stunden-Event / Adventssingen am 20. Dezember

Visbek. Der Termin hat mittlerweile Tradition. Bei seinem Weihnachtsessen blickt der Vorstand des Tennisvereins Visbek auf das vergangene Jahr zurück – auf individuelle Leistungen und Teamerfolge, auf Baustellen und Aktionen.

Seit 2016 zieht der TV Visbek dann auch Bilanz für sein Marathon-Event „24 Stunden Tennis für jedermann“, das im Rahmen der OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“ stattfindet. Am 17./18. November gab’s die inzwischen dritte Auflage des Visbeker Tennis-Marathons – und das Ergebnis für „SgH“ war ein Volltreffer. „Wir haben eine tolle Summe erreicht“, sagte Klubchef Jürgen Fangmann in seiner kurzen Ansprache im Hotel Mensing in Visbek und lüftete direkt danach das Geheimnis: „Es sind 5555 Euro geworden.“

Applaus in der Runde – Vorstand und Orga-Team waren zu recht stolz auf das Erreichte und stießen mit einem Glas Sekt auf einen neuen Rekord an; der Erlös des Vorjahres (4848 Euro) wurde schließlich um über 700 Euro getoppt. Mit Blick auf den Bau einer dritten SgH-Schule in Wore Illu im Nordosten Äthiopiens ergänzte Fangmann: „Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir einen kleinen Teil dazu beitragen können.“ Martin Kossen aus dem Orga-Team sagte: „Es ist richtig gut gelaufen. Die Stimmung auf dem Platz und im Vereinsheim war top.“ Klubmitglieder und Hobbyspieler sowie Gäste aus den Nachbarvereinen und 100 Frühstücksgäste engagierten sich in Visbek für SgH. Von 72 zu vergebenden Hallenstunden waren 63 belegt. Das Ziel, 24 Stunden am Stück zu spielen, wurde locker erreicht.

Abseits der Courts war das XXL-Frühstück ein Renner. „Die Atmosphäre am Vormittag war einfach super“, sagte Peter Bahlmann aus dem TVV-Vorstand. Er und Jürgen Fangmann hatten den ganzen Tennis-Marathon in der Halle verbracht. Gleiches galt für Petra Schickling und Anke Scheele aus dem Catering-Team, die im dritten Jahr in Folge über 30 Stunden am Stück auf den Beinen waren, um Aktive und Passive bestens zu versorgen.

Für den TV Visbek gilt nun: Nach dem SgH-Event ist vor dem SgH-Event. Damit ist allerdings nicht der 24-Stunden-Marathon 2019 gemeint. Nein, am 20. Dezember (Donnerstag, 19.00 Uhr) richtet der TVV zusammen mit den Nachbarn von RW Visbek das „Adventssingen vor dem Rathaus“ aus. Auch hier geht der Erlös an „Sportler Hunger“. Bei der Premiere im Vorjahr war der Rathaus-Vorplatz mit rund 500 Besuchern gut gefüllt. „Auf eine ähnliche Resonanz hoffen wir auch in diesem Jahr“, sagt Martin Kossen. Die Vorbereitungen laufen längst auf Hochtouren.

Bild: Große Truppe, große Summe: Der TV Visbek spielte mit seinem 24-Stunden-Tennis-Marathon stolze 5555 Euro für SgH ein – entsprechend groß war die Freude beim traditionellen Weihnachtsessen im Hotel Mensing. Von links: Thomas Thölking, Malte Pawel, Michael Scheele, Rainer Marischen, Brigitte Fangmann, Martin Kossen, Anke Scheele, Yves-Christopher Böhm, Carsten Boning (OV), Jürgen Fangmann, Petra Schickling, Herbert Lamping, Peter Bahlmann, Cora Bramlage, Albert Haake und Oliver Grave. Foto: Kossen