Start

Reserve feiert ihren Dieter wie Phil Taylor

Stimmungsvolles Dart-Finale beim Carumer Turnier / Team Schulte gewinnt ohne Schulte / 1250 Euro fĂĽr SgH

Von Franz-Josef Schlömer

Carum. Ein kleiner Hauch vom „Ally Pally“ wehte am Sonntag durch Schneckis Gaststätte in Carum. Dort wurde aber nicht das hohe Loblied auf Dartkönig Phil Taylor gesungen, sondern auf einen Carumer Reservisten. „There’s only one Dieter Böckmann“, skandierten die FuĂźballer des SV Carum II, als ihr Mitspieler dem Triumph beim Dartturnier immer näher kam. Ein wieder mal stimmungsvoller Abschluss des Carumer Vereinsturniers fĂĽr „Sportler gegen Hunger“. Am Ende sicherte sich Dieter Böckmann unter dem groĂźen Jubel seiner Teamkollegen mit 108 Punkten die Dartkrone. Und ganz zum Schluss standen auch 1250 Euro fĂĽr SgH.

Zuvor hatte der ganze Tag im Zeichen des Fußballs in der Bakumer Halle gestanden. Bei der Vereinsmeisterschaft mit gemischten Teams siegte am Ende das Team „Johannes Schulte“ ohne Johannes Schulte. Die jeweiligen Mannschaften wurden schließlich nach ihren Torhütern benannt – und ausgerechnet der Keeper des Siegerteams, der auch noch Titelverteidiger war, konnte nicht auflaufen. Für ihn sprang Lukas Bussmann zwischen die Pfosten, der etatmäßige Innenverteidiger der Kreisliga-Truppe. Dass sich diese Formation im Turnier und im Finale gegen das Team „Michael Deters“ durchsetzte, lag aber auch am Tatendrang der Jugend und der Damen. B-Jugendkicker Bennedt Aschern (7 Tore) und Fußballerin Lea Grote (6 Tore) schossen das Team „Schulte ohne Schulte“ zum Titelgewinn.

Apropos fehlende Spieler: Da sich in der Woche einige Akteure aufgrund der Grippewelle abgemeldet hatten, reduzierte Klubchef Ludger Hilgefort die Anzahl der Teams kurzerhand von acht auf sechs. Er setzte zwei Gruppen mit Hin- und Rückspielen an, sodass für die Fußballer unterm Strich noch ein zusätzliches Spiel heraussprang. „Die Umstellung hat super geklappt“, berichtete Hilgefort. Da letztlich aber nur eine Handvoll Spieler ausfiel, hatten alle Teams mehrere Ersatzspieler, sodass kräftig gewechselt werden konnte.

Schoss in Bennedt Aschern ein Youngster sein Team zum Turniersieg, so führte ein anderer Jugendspieler seine Truppe auf den dritten Platz: C-Jugendkeeper Peter Döpker glänzte im richtigerweise nach ihm benannten Team „Peter Döpker“. „Er hatte keine Angst und zeigte wirklich tolle Paraden, es gab immer wieder mal Szenenapplaus für ihn“, sagte der Vereinsvorsitzende. Und: „Bennedt und Peter sind zwei von mehreren guten Beispielen, warum wir für das Mischen der Teams sind. Es führt einfach die Jungs und Frauen zusammen.“

Zu den Highlights des Tages zählten wieder die drei vereinsinternen Partien der kleinsten Kicker. In der G-Jugend schoss Henry Iffländer sein Team per Doppelpack zum 2:1-Sieg, für den Gegner traf Gabriel Elsenbach. In der E-Jugend traf Julian Harder zweimal – und ging in der zweiten Halbzeit ins Tor. Den 3:0-Endstand markierte Josef Ruhe. Ein packendes 3:3 lieferten sich die F-Jugendlichen. Leonhard Peckskamp, Leon Willenborg (je 2), Lukas Thöle und Maik Lienesch erzielten die sechs Tore. „Ein gelungener Hackentrick war auch dabei. Es ist einfach schön, wie viel Spaß der Kinderfußball macht, vor allem den Kindern selbst“, strahlte Ludger Hilgefort, der sich bei Thea Meyer (Bünne) für die gespendeten Schnitzel bedankte.

Nach dem erlebnisreichen Hallentag fuhren die aktiven FuĂźballer wieder mit dem Bus zum groĂźen Dart-Spektakel. Dort legten das Titelverteidiger-Duo Sebastian kl. Sextro/Lui Hilgefort eine „95“ vor, etwa zur Turniermitte glĂĽckte Dieter Böckmann die „108“ – und wurde fortan von seinen Fans nur noch gefeiert. Näher als Kurt Vossmann mit einer „96“ kam keiner ran – und so hieĂź es nur noch „There’s only one Dieter Böckmann“.

Bild: Und jetzt Tempo: Henry Iffländer lässt sich nicht von Jarno Willenborg (rechts) aufhalten – sehr zur Freude von Mia Kamphaus (links). Foto: Schikora