Start

Sängerschar zeigt sich vom Regen unbeeindruckt

Beim 2. Visbeker Adventssingen für SgH ist der Wettergott schlecht gelaunt – die Teilnehmer aber keineswegs / Kinder nehmen Bühne ein

von Jan von Holt

Visbek. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung – so lautet ein gängiges Sprichwort. Schlechte Kleidung trugen die Sänger und Besucher des 2. Visbeker Adventssingens für die OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“ auf dem Rathausplatz schon mal nicht. Hätte es abgesehen davon aber eine schlechte (Veranstaltungs-)Leitung gegeben, wäre das Event wohl sprichwörtlich ins Wasser gefallen. Doch bei dem einsetzenden Regen nach einer knappen halben Stunde wusste jeder, was er zu tun hatte: Mützen auf, Schirme aufspannen, die Bläsertruppe der Musikvereins unter das Abdach und Johannes Kühling mit seinem E-Piano verschwand ebenfalls im überdachten Eingangsbereich des Visbeker Rathauses. Und so konnte die Veranstaltung ungefährdet, besinnlich und erfolgreich zu Ende gebracht werden.

Schon der eigentliche Start der Veranstaltung musste wegen des Regens um 15 Minuten nach hinten verschoben werden. Dann allerdings gab Peter Bahlmann, 2. Vorsitzender vom TV Visbek, den Startschuss in Richtung des Pianisten Johannes Kühling: „Und jetzt hau in die Tasten“, rief er ihm zu. Dass dies auch für alle rund 400 Besucher gut verständlich war, lag daran, dass das Orga-Team von Rot-Weiß und TV Visbek in diesem Jahr erstmals mehrere Mikrofone zwischen die sieben Chöre auf den Stufen des Rathauses positioniert hatte. So kamen die Stimmung und der Enthusiasmus der Sänger besonders gut rüber.

Vor allem einige Kinderstimmen sowie auch die Vertreter des Männergesangsvereins Visbek stachen immer wieder mit ihrer Inbrunst hervor. Die Kinder zogen sogar Unbeteiligte in ihren Bann. Linda Hoge vom Kinderchor St. Vitus holte auch Kids aus den Zuschauerreihen nach vorne. Ein kleines Mädchen aus Vechta kam dieser Aufforderung unverzüglich und gerne nach. Die Mutter versuchte zunächst, es aufzuhalten. Vergeblich. Das Kind reihte sich ein, sang mit.

Nach Abschluss des offiziellen Teils hatten die Mitglieder des Männergesangsvereins immer noch Kraft in der Stimme: Am Glühweinstand wurden fleißig weitere Weihnachtslieder intoniert. Und das Orga-Team zeigte sich trotz der widrigen Bedingungen hocherfreut über die starke Resonanz des Events.

Das Adventssingen soll nun zur festen Tradition im SgH-Kalender werden. „Die 3. Auflage im nächsten Jahr ist bereits in die Wege geleitet“, versicherte Peter Bahlmann: „Wir haben die Soundanlage für 2019 schon mal vorreserviert.“ Und Martin Kossen, Pressewart des Tennisvereins, untermauerte das noch einmal: „Bürgermeister Gerd Meyer hat schon versucht, uns für nächstes Jahr zu motivieren. Aber das ist gar nicht nötig – das sind wir bereits von selbst.“

Bild: Festliche Kulisse: Vorne gaben die Chöre den Takt vor, hinten stimmten zahlreiche Besucher mit ein. Foto: Schikora