Allgemein

Sagenhaft: Halter klettert auf 8405 Euro

29. Kult-Kick für „SgH“ endet mit dem nächsten Paukenschlag / Busse: „Das Turnier ist ja fast ein Selbstläufer“

Erlte/Halter. Als Clemens Busse den großen Scheck mit der noch größeren Summe das erste Mal sah, geriet er geradezu ins Schwärmen. „Wow, das ist ja sagenhaft“, frohlockte der Klubchef von Halter 05 mit einer Mischung aus Freude und Stolz. Der Grund für die Euphorie: Halters Hallenfußballturnier für „Sportler gegen Hunger“, das am vergangenen Wochenende zum 29. Mal in den Sporthallen Visbek und Goldenstedt stattfand, endete am Donnerstagabend bei der symbolischen Scheckübergabe in der Gaststätte Hogeback in Erlte mit einem Paukenschlag. Überragende 8405,05 Euro für SgH kamen beim dreitägigen Budenzauber für Hobbyfußballteams zusammen.

Den neuen SgH-Rekord für Halter 05 kommentierte Busse so: „Es ist wieder super gelaufen. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht – auch weil bei der Endrunde alles glatt und fair ablief.“ Die alte Bestmarke aus dem Vorjahr (7705,05 Euro) und der bislang zweithöchste Erlös aus dem Jahr 2015 (6705,05 Euro) wurden pulverisiert. Halters Kult-Kick ist und bleibt eine Erfolgsgeschichte: In den 29 Jahren hat Halter 05 knapp 135.000 Euro für SgH eingespielt.

„Das Turnier ist ja fast ein Selbstläufer“, sagt Busse. Ganz so einfach ist es natürlich nicht, der Aufwand ist schon groß, aber das Team ist eingespielt. Halters Führungscrew mit Busse, Josef Fraas, Rudi Scheele und Sabine Meckelnborg kann sich seit Jahren auf eine große Helferschar verlassen. Busse dankte nicht nur den vielen Mitstreitern von den Cafeteria-Damen bis zu den Schiedsrichtern, sondern auch den vielen Sponsoren, die einen großen Anteil am neuen Rekord haben. Und dann sind da ja noch die teilnehmenden Teams: 59 waren es in diesem Jahr, angeführt vom Turniersieger „Helden der Kreisklasse“. Kurzfristige Absagen verhinderten das Maximum von 64, aber das nahm Busse gelassen zur Kenntnis: „Da kann man nichts machen.“ Ein Highlight war wieder die Zelt-Party am Samstagabend. Volle Hütte vor der Halle – und die „Berliner Luft“ war der Renner.

Bleibt noch eine Frage an den Schalke-04-Fan Busse offen. Was passiert frĂĽher: Halter knackt die 10.000 Euro oder Schalke wird Meister? „Ich glaub‘, da sind wir schneller“, sagt Busse mit einem Grinsen – und voller Vorfreude auf das SgH-Turnier Nummer 30.

Bild: Ein neuer Halter-Rekord – und ein „05“ hinter dem Komma: Die symbolische Scheckübergabe für SgH fand erneut in der Gaststätte Hogeback in Erlte statt. Von links Clemens Busse, Sabine Meckelnborg, Carsten Boning (OV), Rudi Scheele und Josef Fraas. Foto: Siemer